Fernsehen und Kinder: Das solltest Du wissen

Schauen Deine Kinder zu viel fern?

Heute bedeutet Fernsehen viel mehr als nur Fernsehsendungen. Es gibt auch noch DVDs, Video-Streaming, Videospiele und vieles mehr. Kinder sind dem nicht nur durch den Fernseher ausgesetzt, sondern auch durch Computer, Smartphones, iPads, tragbare DVD-Player ... Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Ist all diese Zeit vor einem Bildschirm und dem Fernseher schlecht für Kinder?

Hier sind einige Überlegungen, die Dir helfen können, die besten Entscheidungen für Deine Kinder zu treffen.

Ist Fernsehen gut für Kinder?

Es gibt unterhaltsame und manchmal lehrreiche Inhalte für Kinder im Fernsehen. Aber zu viel von einer Sache ist nie gut, und das gilt mit Sicherheit für das Fernsehen. Hier sind einige der Vorbehalte, an die Du denken solltest, wenn Du die Fernsehgewohnheiten Deiner Kinder überwachst.

Es ist eine sitzende Tätigkeit

Das stundenlange Sitzen vor einem Bildschirm beraubt Deine Kinder des aktiven Spielens und der Bewegung, die Kinder brauchen, um gesund und stark zu werden.

Es kann sie von sozialem Umgang und Vorstellungskraft durch kreatives Spielen abhalten

Es wird zunehmend klarer, dass das Lernen durch kreatives Spielen, insbesondere mit anderen Kindern, ein Grundstein der Entwicklung im Kindesalter ist. Fernsehen ist zwar unterhaltsam, aber passiv und nimmt Deine Kinder nicht in vollem Umfang in Anspruch.

Viele Elemente des Fernsehprogramms sind nicht für Kinder geeignet

Selbst mit Geräten mit Kindersicherung und immer mehr Angeboten für Online-Kindersendungen und speziellen Fernsehsendern für Kinder kannst Du nicht alles überwachen und filtern.

Welche Fernsehsendungen sind gut für Kinder?

Sieh Dir altersgerechte Sendungen in Maßen mit Deinem Kind an. Versuche, den Fernseher oder Computer nicht stundenlang als Babysitter zu gebrauchen. So kannst Du sehen, was es anschaut, und hast den Spielraum, darüber mit ihm zu reden.

Wenn Dein Kind noch jünger ist, achte darauf, zu lachen und an dem teilzuhaben, was auf dem Bildschirm passiert, selbst wenn der Humor nicht auf Deinem Niveau ist. Dies wird Dir helfen, eine Bindung zu Ihrem Kind aufzubauen und die Familienmomente zu etwas Besonderem zu machen.

Sehvermögen und Kinder: Kann Fernsehen den Augen eines Kindes schaden?

Wie bei aller vor einem Bildschirm verbrachten Zeit kann zu viel zu Überanstrengung der Augen und anderen Problemen führen, insbesondere bei jungen Augen, die sich noch in der Entwicklung befinden. Das Gehirn Deiner Kinder entwickelt sich bis weit in ihre Zwanziger immer weiter.

Einige Dinge, an die Du denken solltest:

  • Deine Kinder und Du sollten Eure Augen für 2 Stunden vor dem Bildschirm je 15 Minuten ausruhen.
  • Schaue alle paar Minuten ein paar Sekunden weg (das funktioniert gut, wenn Dein Kind und Du zusammen fernsehen und während der Sendung miteinander agieren).
  • Weder Dein Kind noch Du solltet jemals in totaler Dunkelheit fernsehen.

Wenn Dein Kind zu nah am Fernseher sitzt, kann das ein Zeichen sein, dass es eine Brille braucht. Lasse das Sehvermögen Deiner Kinder in regelmäßigen Abständen überprüfen und sprich immer mit Deinem Kontaktlinsenspezialisten über Fragen oder Sorgen.

Fernsehen hat wie alles seine Vor- und Nachteile. Es kann stimulierende, lehrreiche Inhalte bieten. Es kann eine gute Gelegenheit sein, sich als Familie etwas näher zu kommen. Aber zu viel Fernsehen und Zeit vor dem Bildschirm kann Deine Kinder von anderen gesunden Aktivitäten fernhalten, sie Inhalten aussetzen, für die sie noch nicht bereit sind, oder ihre Augen überanstrengen.

Denke daran, ein wenig Fernsehen reicht weit!

Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen, noch ist es als Ersatz für die Empfehlungen eines medizinischen Fachmannes gedacht. Wenn Du konkrete Fragen hast, wende Dich bitte an Deinen Kontaktlinsenspezialisten.

 

 

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen

 


 

 

 

More Blog Posts