Was sind Kontaktlinsen?

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt tragen Kontaktlinsen, auch wenn man es Ihnen auf den ersten Blick nicht gleich ansieht. Du fragst Dich, was Kontaktlinsen eigentlich sind? Wir stellen Dir die unerkannten aber weit verbreiteten kleinen Helfer vor!

Was ist eine Kontaktlinse?

Eine Kontaktlinse ist eine dünne, gekrümmte Linse, die auf den Tränenfilm aufgelegt wird, der die Hornhaut des Auges bedeckt. Die filigrane Linse wird dabei anhand von genauen Werten hergestellt, um Fehlsichtigkeiten zu korrigieren und bildet eine beliebte Alternative zur Brille. Die Linse selbst ist natürlich durchsichtig, bekommt aber oft eine ganz leichte Färbung, damit sie für die Träger einfacher zu handhaben sind. Heutzutage sind Linsen entweder hart oder weich. Die meisten Menschen tragen inzwischen weiche Kontaktlinsen, aber noch vor nicht allzu langer Zeit wurden die Sehhilfen sogar glas-geblasen!

Eine kurze Geschichte der Kontaktlinse

Auch wenn die unsichtbare Sehhilfe eine moderne Neuerung in der Augenpflege zu sein scheint, hat sie tatsächlich eine lange und glanzvolle Geschichte, angekurbelt von niemand Geringerem als Leonardo da Vinci und René Descartes. Erst im späten 19. Jahrhundert produzierte jedoch ein deutscher Glasbläser eine Linse, durch die man sehen konnte und die halbwegs auf dem Auge vertragen werden konnte. Ein deutscher Augenarzt passte die erste Kontaktlinse an, die vom Patienten ein paar Stunden lang getragen werden konnte.

Kontaktlinsenarten

Je nach Art der Fehlsichtigkeit und Alltag eignen sich verschiedene Kontaktlinsenarten- und Materialien. Neben harten und weichen Linsen unterscheidet man noch zwischen sphärischen, torischen und multifokalen Linsen, die jeweils die richtige Wahl für spezifische Sehschwächen darstellen. Torische Linsen werden beispielsweise getragen, wenn bei dem Patienten eine Hornhautverkrümmung vorliegt. Multifokale Linsen werden stattdessen genutzt, um Alterssichtigkeit auszugleichen. Sphärische Linsen sind "herkömmliche Kontaktlinsen" und können Standard-Sehschwächen ausgleichen.
Auch wenn Kontaktlinsen immer noch am häufigsten zur Sehkorrektur getragen werden, gibt es auch Kontaktlinsen, die allein kosmetischen oder modischen Zwecken dienen. Farbige Kontaktlinsen können den Farbton der Augen unterstreichen oder vollständig verändern. Auch spezielle Kostümkontaktlinsen können Effekte auf das Auge zaubern, die man eigentlich nur von der Leinwand kennt.


Alle Kontaktlinsen sind jedoch Medizinprodukte und sollten nur vom Augenarzt oder Augenoptiker angepasst werden. Der Grund dafür ist, dass bei falscher Handhabung selbst weit verbreitete Komplikationen wie Infektionen und Entzündungen zu Verlust des Sehvermögens oder Blindheit führen können. Aber keine Sorge: Komplikationen können natürlich einfach vermieden werden, indem man ein paar Regeln beachtet:

  • Wende Dich bei Fragen immer an einen Augenoptiker oder Augenarzt
  • Kaufe nur von seriösen Quellen
  • Pflege Deine Kontaktlinsen gut und halte sie sauber
  • Befolge alle Anweisungen rund um Kontaktlinsen und Linsenprodukte
  • Halte Dich an den Trage- und Wechselrhythmus

Trage- und Wechselrhythmen

Damit die besten Leistungen und die Gesundheit der Augen erhalten bleiben, wird jedes Paar Kontaktlinsen für einen bestimmten Tragerhythmus hergestellt und ist nach einem festgelegten Zeitraum zu wechseln.
Tageslinsen (wir nennen sie Einmalkontaktlinsen) werden den Tag über getragen und vor dem Schlafengehen weggeworfen; am Morgen werden sie durch ein frisches Paar ersetzt. Das hat den Vorteil, dass die Linsen jeden Tag frisch sind und man sich den Pflegeaufwand spart. Tageslinsen sind besonders geeignet, wenn man nicht komplett auf seine Brille verzichten will und auch mal von tag zu Tag schnell zwischen den Sehhilfen wechseln möchte.


Monatslinsen werden hingegen jeden Tag des Monats genutzt und nach 30 Tagen gegen ein neues Paar ausgetauscht. Dabei sollten die Linsen regelmäßig (täglich) gesäubert und zum Schlafen angemessen gelagert werden – es sei denn, Du entscheidest Dich für eine Linse mit höherer Sauerstoffdurchlässigkeit, die zum Über-Nacht-Tragen zugelassen ist.


Harte Kontaktlinsen – auch "formstabile Kontaktlinsen" genannt – unterliegen keinem festgelegten Wechselrhythmus und können unbegrenzt getragen werden, solange sie nicht beschädigt sind oder sich die Werte Deiner Augen so sehr verändert haben, dass Dir neue Kontaktlinsen angepasst werden müssen.
Generell können Kontaktlinsen von den meisten Menschen bedenkenlos verwendet werden und können vor allem beim Sport für die nötige Freiheit sorgen. Solltest Du zu trockenen Augen neigen oder in staubiger Umgebung oder an trockener Luft Arbeiten, solltest Du Dich eingehend beraten lassen, welche Linsen für Dich geeignet sind. Egal, wie Dein Alltag aussieht, Dein Kontaktlinsenspezialist kann Dir helfen, die richtigen Kontaktlinsen oder das passende Pflegemittel zu finden. Den ein oder anderen nützlichen Tipp kannst Du dennoch in unseren anderen Blogartikeln finden.

Bitte beachte: Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen. Wenn Du konkrete Fragen hast, wende Dich bitte an Deinen Kontaktlinsenspezialisten.
 

 

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen

 


 

 

 

More Blog Posts