so-setzen-sie-ihre-kontaktlinsen-auf

Du hast Dich also für Kontaktlinsen entschieden oder überlegst, ob sie vielleicht das richtige für Dich wären? Dann machst Du Dir bestimmt schon über die erste "Hürde" gedanken – das Einsetzen, oder wie der Augenoptiker korrekterweise sagt, das "Aufsetzen", denn die Kontaktlinse sitzt am Ende nicht im Auge, sondern liegt auf dem Auge auf. 


Wenn Du es zum ersten Mal versuchst, ist es bestimmt ein wenig seltsam und vor allem ungewohnt. Schließlich möchten wir ja eigentlich keine Fremdkörper im Auge haben und wir haben zahlreiche Reflexe, die das verhindern. Jetzt soll da also was auf das Auge gesetzt werden?


Keine Panik! Das Aufsetzen von Kontaktlinsen ist total leicht und wir sind hier, um das mit Dir Schritt für Schritt durchzugehen. Es braucht etwas Übung, aber Du wirst es schon bald im Handumdrehen und in Sekundenschnelle erledigen – Ehrenwort!

Kontaktlinsen in fünf einfachen Schritten aufsetzen

 

 

Schritt  1: Hände waschen!
Das ist sehr wichtig, um nicht aus Versehen Staub, Erreger oder Make-up auf Deine Kontaktlinse zu übertragen, da dies Deine Augen reizen könnte. Verwende am besten neutrale Seife ohne reichhaltige Feuchtigkeitscreme oder Parfüm. Spüle und trockne Deine Hände gut ab. Hier geht es wieder darum, zu verhindern, dass Du irgendetwas auf Deine Augen überträgst, das dort nichts verloren hat. Dann mal ran an die Linsen!
 

 

 

 

Schritt  2: Fange immer mit dem gleichen Auge an.
Deine Kontaktlinsen passen jeweils zu einem Auge, dem linken oder rechten. Wie Deine Schuhe auch, kannst Du sie nicht gegenseitig austauschen. Da Deine Kontaktlinsen außerhalb der Schachtel identisch aussehen, fängst du am besten immer mit dem selben Auge an. Ein kleiner Tipp: Fange immer mit dem rechten Auge an, wenn Du Rechtshänder bist, oder mit dem linken Auge, wenn Du Linkshänder bist, so kannst Du Dir besonders leicht merken, welche welche ist. 
 

 

 

 

Schritt  3: Nimm die Linse vorsichtig heraus.
Lege die Linse auf Deinen Zeigefinger und schauen Sie Dir an. Ist sie nach oben gekrümmt, wie eine Schale? Wenn ja, super! Denn das heißt, sie liegt richtig herum und hat sich nicht versehentlich umgestülpt. Wenn sie falsch herum auf Deinem Finger liegt, zeigen die Ränder der Linse leicht nach außen – ein bisschen, wie bei einem klassischen Teller. Jetzt kannst Du Deine Linse noch mit Kontaktlinsenlösung reinigen.
 

 

 

 

Schritt  4: Augenlid festhalten und aufsetzen
Für diesen Schritt schaust Du am besten in einen Spiegel. Auf diese Weise merkst Du gar nicht wirklich, dass da gerade etwas auf Dein Auge zukommt und konzentrierst Dich nur auf Deine Aufgabe. Nimm dazu einfach Deine freie Hand, um Dein Augenlid hochzuhalten, und setze die Linse auf Dein Auge auf. Viele sehen lieber weg, wenn die Kontaktlinse auf dem Auge landet. Das kannst Du natürlich auch tun. Ganz, wie Du möchtest.
 

 

 

Schritt  5: Blinzeln und lächeln!
Das wars schon! Ein bisschen natürliches Blinzeln und das Ergebnis im Spiegel bewundern. Wenn sich alles gut anfühlt und gut aussieht, bist Du fertig. Hey, wir haben doch gesagt, dass es ganz einfach ist!
 

 

 

Weit verbreitete Mythen darüber, wie man Kontaktlinsen aufsetzt


Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um einige weit verbreitete Mythen über das Aufsetzen und Tragen von Kontaktlinsen zu zerschlagen:


Was, wenn meine Kontaktlinse auf die Rückseite meines Auges rutscht?
Kurz gesagt: Das wird nicht passieren. Es ist unmöglich. Die Bindehautmembran, die den weißen Teil Deiner Augen abdeckt, verhindert das.


Was, wenn meine Kontaktlinsen an meinen Augen festkleben und sich nicht absetzen lassen?
Keine Panik! Deine Kontaktlinsen werden nicht wie Miniatur-Saugnäpfe festkleben. Sie wurden dafür entwickelt, auf dem Auge zu bleiben und auch wieder abgenommen zu werden. Manchmal braucht es einfach etwas Geduld und ein kleines bisschen Geschick. Mit etwas Übung klappt das bald wie von allein!

 

Fallen meine Kontaktlinsen nicht ständig aus meinen Augen heraus?
Absolut nicht! Das ist ein Mythos, der vielleicht durch ältere Filme oder TV-Serien gefördert wird, in denen ein Charakter eine harte Kontaktlinse verliert. In Wahrheit ist es höchst unwahrscheinlich, dass das mit den heutigen, meistens weichen Kontaktlinsen jemals passiert. 


Wir hoffen, dass Dir diese Tipps zum Aufsetzen von Kontaktlinsen helfen und wir einigen Mythen auf den Grund gehen konnten. Wie bei fast jeder neuen Tätigkeit gilt: Je öfter Du es tust, umso einfacher wird es, die Kontaktlinsen aufzusetzen. Bald musst Du nicht mal mehr darüber nachdenken!
Wenn Du trotzdem noch praktische Hilfe brauchst, wende Dich bitte an Deinen Augenoptiker oder Augenarzt. Er oder sie wird das Verfahren gern mit Dir persönlich durchgehen.


Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen. Wenn Du konkrete Fragen hast, wende Dich bitte an Deinen Kontaktlinsenspezialisten.
 

 

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen

 


 

 

 

More Blog Posts