August 06, 2014

CooperVision bietet nun das weltweit umfassendste Produktsortiment an Tageslinsen.

Pleasanton, Kalifornien, 6. August 2014 — The Cooper Companies, Inc. (NYSE: COO) hat die Übernahme von Sauflon Pharmaceuticals Limited, dem Hersteller und Distributor von weichen Kontaktlinsen und Kontaktlinsenpflegemitteln, abgeschlossen. Durch diese Transaktion, deren Wert auf rund $1,2 Milliarden geschätzt wird, kann CooperVision Kontaktlinsenspezialisten und Kontaktlinsenträger/innen das umfang- reichste Sortiment an Tageslinsen anbieten.

„Wir gehen an die Kategorie von Tageslinsen mit einem neuen, mehr- stufigen Modell heran. Durch die Übernahme des Sauflon-Portfolios in unsere bereits etablierte Markenpalette von MyDay® und Proclear® bringen wir mehrere Kontaktlinsenfamilien voran, die für bestimmte Trägersegmente entwickelt und vermarktet werden“, erklärte Daniel G. McBride, Präsident von CooperVision, Inc. „Durch diese Marktstrategie können Kontaktlinsenexperten eine Tageslinse für jedes Auge und je- des Budget anbieten, was das Wachstum und die Dynamik in dieser Kategorie weiter beschleunigen wird.“

Der globale Markt für Tageslinsen verzeichnet ein Wachstum von 10 Prozent und ist damit das am schnellsten wachsende Segment bei den weichen Kontaktlinsen. clariti®, das nun zum CooperVision Angebot zählt, ist die einzige Marke von Silikonhydrogel-Tageslinsen, die das gesamte Sehkorrekturspektrum (sphärisch, torisch und multifokal) ab- deckt und durch eine starke Leistung und Kostenvorteile überzeugt. Die Linie ergänzt die MyDay Premiumkontaktlinsen von CooperVision, die derzeit über den europäischen Markt hinaus eingeführt werden, sowie die Proclear 1 day Tageslinsen mit der einzigartigen PC- Technology™.

McBride erklärt weiter: „Die Akquisition von Sauflon ist ein weiterer Schritt in unseren Bemühungen, der bestmögliche Geschäftspartner für Kontaktlinsenspezialisten weltweit zu sein. Das geht über die Be- reitstellung von innovativen Produkten, Services und Supportleistun- gen hinaus. Unsere Teams unterstützen die Kunden dabei, die neuen Chancen auf dem Markt, wie etwa den Umstieg auf Tageslinsen, bes- ser zu nutzen.“

CooperVision ist derzeit damit beschäftigt, die Mitarbeiter, Prozesse und Produktionslinien der beiden Unternehmen zusammenzuführen, um die Kunden und Kontaktlinsenträger/innen bestmöglich unterstüt- zen zu können. Die Kunden sollten bis auf weiteres mit ihren derzeiti- gen Vertretern von CooperVision und Sauflon zusammenarbeiten und die bestehenden Kontakte und Bestellvorgänge nutzen.

Über The Cooper Companies

The Cooper Companies, Inc. („Cooper“) ist ein globales Unternehmen für medizinische Produkte, das an der NYSE Euronext (NYSE:COO) notiert ist. Cooper versteht sich als »A Quality of Life CompanyTM« mit besonderem Augenmerk auf Shareholder Value. Cooper agiert über zwei Geschäftseinheiten – CooperVision und CooperSurgical. CooperVision sorgt im Bereich der Sehkorrekturen für frischen Wind, da das Unternehmen eine breite Palette von qualitativ hochwertigen Produkten für Kontaktlinsenträger/innen entwickelt und einschlägigen Support für Kontaktlinsenspezialisten bietet. CooperSurgical richtet sich mit marktführenden Produkten und Behandlungsmöglichkeiten für die bessere medizinische Versorgung von Frauen an Klinikpersonal, das insbesondere mit der Gesundheit von Frauen befasst ist. Cooper hat seinen Sitz im kalifornischen Pleasanton und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Die Produkte werden in mehr als 100 Ländern ver- kauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.coopercos.com.

Über CooperVision, Inc.

CooperVision, ein Bereich von The Cooper Companies, Inc. (NY- SE:COO), ist einer der weltweit führenden Hersteller weicher Kontakt- linsen. Das Unternehmen produziert eine Fülle von Tages-, 14-Tages- und Monatslinsen, die alle auf modernsten Materialien und Designs basieren. CooperVision kann auf langjährige Erfahrung mit schwierigs- ten Sehkorrekturen wie etwa Astigmatismus und Presbyopie verweisen und bietet das umfassendste Sortiment an sphärischen, torischen und multifokalen Produkten auf dem Markt. Durch die Kombination von in- novativen Produkten und dem direkten Kontakt zu Kontaktlinsenspe- zialisten sorgt das Unternehmen für frischen Wind auf dem Markt und ermöglicht den Kunden und Kontaktlinsenträger/innen einen echten Mehrwert. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseiten unter www.coopervision.de.