Das richtige Alter für Kontaktlinsen

Das Tragen und Pflegen von Kontaktlinsen ist zwar einfacher, als man denkt, aber trotzdem braucht man ein gewisses Geschick sowie Verantwortungsbewusstsein, um die Augen gesund zu halten. Daher die Frage: Welches ist das richtige Alter dafür, mit dem Tragen von Kontaktlinsen zu beginnen? Wir gehen der Sache auf den Grund!

Können Kinder Kontaktlinsen tragen?

Auch wenn es kein Mindestalter oder empfohlenes Alter für das Tragen von Kontaktlinsen gibt, ist es immer noch wichtig, zu bewerten, ob die jeweilige Person schon in der Lage ist, mit Kontaktlinsen umzugehen. Diese Entscheidung hat weniger mit dem Alter zu tun, als mit den einzigartigen Eigenschaften des Kindes und dem Kontext. Hier sind einige Gedanken, auf die Du ein Auge werfen kannst:


Das Tragen von Kontaktlinsen erfordert verantwortungsvolles Tragen und Pflegen. Auch wenn Komplikationen selten auftreten (sie betreffen nur 5% der Kontaktlinsenträger pro Jahr), treten die meisten davon auf, wenn mit Kontaktlinsen nicht richtig umgegangen wird.
Frage Dich: Kann Dein Kind mit dieser Verantwortung umgehen? Lernt sie Anweisungen gut? Macht er regelmäßig seine Hausarbeit, ohne daran erinnert werden zu müssen? Vergisst sie ihre Hausaufgaben zuhause? Überlege, ob Dein Kind es lernen kann, die Kontaktlinsen ordentlich aufzusetzen und abzusetzen, selbst wenn es müde ist, die Linsen zu reinigen und den regelmäßigen Wechselrhythmus zu beachten. Das alles sind Dinge, die ein Kontaktlinsenträger mit bestem Wissen und Gewissen jeden Tag tun muss, um seine Augen nicht zu gefährden.
Braucht Dein Kind Kontaktlinsen? Schlägt Dein Kontaktlinsenspezialist Kontaktlinsen vor? Will Dein Kind sie haben, um bessere Leistungen beim Sport zu erbringen? Wenn der Grund allein kosmetischer Natur ist, wäre es eventuell erstmal ein wichtiger Schritt, mit Deinem Kind über seine Unsicherheit und die Ursachen zu reden.


Für viele Menschen sind Kontaktlinsen eine kosmetische sowie praktische Entscheidung. Wenn Dein Kind oder Teenager keine Kontaktlinsen mit Sehstärke braucht, sondern einfach nur cool aussehen will (oder ein tolles Kostüm damit abrunden will), gibt es viele farbige Kontaktlinsen oder Halloween-Kontaktlinsen online. Eltern sollten jedoch aufpassen: Wenn man Kontaktlinsen online kaufen möchte, geht man möglicherweise ein Risiko ein, daher sollte man immer zuerst mit einem Kontaktlinsenspezialisten (Augenoptiker oder Augenarzt) darüber reden.

Was ist mit älteren Menschen?

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene im höheren Alter können durchaus noch Kontaktlinsen tragen, sofern der Augenarzt oder Augenoptiker damit einverstanden ist. Natürlich haben ältere Augen auch andere Bedürfnisse, da sich die Sehkraft im Alter noch einmal verändert – so kann es sein, dass Du multifokale oder bifokale Linsen tragen musst, um Deine Alterssichtigkeit auszugleichen. Zusätzlich musst Du beachten, dass eine gewisse Fingerfertigkeit vonnöten ist, um die Kontaktlinsen zu handhaben. Falls Du irgendwelche Einschränkungen diesbezüglich hast, sind Kontaktlinsen eventuell nicht das richtige für Dich – aber das gilt natürlich für jedes Alter.

Einige Vorteile von Kontaktlinsen


Kontaktlinsen mit Sehstärke können unser Leben oft viel einfacher machen. Auch wenn sie verantwortungsvoller Pflege bedürfen, bieten sie auch viele Vorteile:

  • Sie geben Dir eine größere Sehreichweite
  • Sie verbessern Deine sportliche Leistung und Erfahrungen
  • Sie bieten bei korrekter Anpassung ein besseres Seherlebnis


Denke immer daran: Gesunde Augen bedeuten gutes Sehvermögen. Sprich mit Deinem Kontaktlinsenspezialisten, wann immer Du überlegst, Kontaktlinsen zu tragen, oder Du andere Entscheidungen bezüglich Deines Sehvermögens fällen musst.
Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen. Wenn Du konkrete Fragen hast, wende Dich bitte an Deinen Kontaktlinsenspezialisten.
 

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen


More Blog Posts