So entwickeln sich die Augen Deines Kindes

Babys erleben die Welt auf ganz andere Art, als Erwachsene es tun, und das beginnt damit, wie sie sehen. Werfen wir doch mal einen Blick auf das Sehvermögen von Kindern und sehen uns an, was Eltern tun können, um die Bildung starker und gesunder Augen zu unterstützen.

Das Sehvermögen bei der Geburt: Eine vollkommen neue Welt

Glückwunsch! Dein kleiner Wonneproppen ist gerade angekommen. Die Geburt hat seine Welt wahrscheinlich ebenso auf den Kopf gestellt wie die Deine, und er braucht vermutlich einen kurzen Moment, um die Augen zu öffnen. Sobald das geschehen ist, werden die Ärzte und Krankenschwestern sie zusammen mit den anderen Routineuntersuchungen, die sie bei der Geburt durchführen, auf angeborene Sehschwächen oder Augenerkrankungen untersuchen. 
Das Sehvermögen eines Neugeborenen unterscheidet sich sehr von dem eines Erwachsenen oder sogar eines Kleinkindes. Dein Sprössling kann noch keine Farben sehen – nur Grautöne. Es sieht außerdem nur verschwommen, mit einer Sehschärfe von etwa 20/400, und kann sich auf nichts fokussieren, das mehr als 20 bis 30 Zentimeter entfernt ist. Neugeborene sind außerdem eher lichtunempfindlich: es braucht fast 50-mal so viel Licht, bis sie es bemerken.


Bei der Geburt ist das Auge Deines Neugeborenen nur etwa dreiviertel so groß wie das Auge eines Erwachsenen. In den ersten paar Wochen beginnen sich die Strukturen und Rezeptoren seines Auges zusammen mit den Nerven in seinem Auge und Gehirn zu entwickeln. Dies setzt sich die nächsten zwei Jahre fort. 
Mit Hilfe von kleinen Tricks, kannst Du schon vor der Geburt die Entwicklung der Augen unterstützen und Deinem kleinen Liebling zu einem guten Start ins Leben verhelfen:

  • Während der Schwangerschaft auf die richtige pränatale Pflege und Ernährung achten
  • Deinem Baby farbenfrohe Dinge mit hohem Kontrast geben
  • Ein Nachtlicht für Dein Baby einstecken, damit es sich umsehen kann, wenn es wach in seinem Bettchen liegt
  • Dein Äußeres nicht radikal verändern

Die Entwicklung des Sehvermögens bei Kindern: Das erste Jahr

Nach ein paar Wochen wird Dein Baby in der Lage sein, die meisten Farben zu sehen, aber die Entwicklung des Farbensehens wird sich im ersten Lebensjahr fortsetzen. In den ersten paar Monaten steigert sich auch die Sehschärfe und die Lichtempfindlichkeit nimmt langsam zu.
In dieser Zeit lernen die Augen Deines Babys auch, zusammenzuarbeiten. Während diese Koordination sich entwickelt, ist es normal, dass seine Augen wandern oder sich voneinander weg bewegen. Das ist kein Grund zur Besorgnis, wenn Du keine ständige Abweichung bemerkst. Die Koordination der Augen Deines Kindes bedeutet, dass sich die Tiefenwahrnehmung ebenfalls entwickelt, und die Hand-Auge-Körper-Koordination sich verbessert.


Nach sechs Monaten sollten das Farbensehen und die Sehschärfe im Sehvermögen eines kleinen Kindes voll entwickelt sein. Das bedeutet, es ist Zeit für die erste augenärztliche Untersuchung Deines Sprösslings. Auch wenn Dein Baby die Buchstaben auf einer Buchstabentafel nicht so wie Du lesen kann, kann sein Augenoptiker nonverbale Tests durchführen, um seine Augen auf Kurz- oder Weitsichtigkeit, Astigmatismus und andere Sehprobleme zu untersuchen und die Sehentwicklung zu prüfen. 
Bis zum zweiten Lebensjahr wird Dein Wonneproppen damit beschäftigt sein, seine Sehfähigkeiten wie die Blickregistrierung zu verfeinern und die Tiefenwahrnehmung und Hand-Auge-Koordination zu steigern. Das Sehvermögen von Kindern entwickelt sich bis ins Schulalter weiter; sie stärken ihr Wahrnehmungssystem, um die Formen, Farben, Buchstaben und Zahlen zu erkennen, die sie brauchen, um Lesen zu lernen.

So kannst Du helfen:

  • Für viele farbenprächtige, unterschiedliche und sich verändernde visuelle Anreize sorgen
  • Seine Arme und Beine gleichzeitig bewegen, um die beidseitige und zweiäugige Entwicklung zu fördern
  • Mit ihm sprechen, während Du Dich im Zimmer bewegst
  • Ein Nachtlicht in seinem Zimmer verwenden
  • Spielzeuge verwenden, nach denen es greifen kann und mit denen es verschiedene Formen und Farben kennenlernen kann
  • „Guckguck“ spielen
  • Dem Kind Spielzeuge zum Stapeln oder Auseinandernehmen geben, die es halten und damit spielen kann
     

Anzeichen für Sehschwächen bei Kindern

Auf was solltest Du beim Sehvermögen Deiner Kinder achten? Einige häufige Anzeichen und Symptome von Sehschwächen bei Kindern sind unter anderem:

  • Ständige Fehlausrichtung von einem oder beiden Augen (Schielen)
  • Feuchte, tränende Augen (können durch einen verstopften Tränenkanal verursacht werden)
  • Gerötete oder verkrustete Augenlider (üblicherweise ein Anzeichen für eine Augeninfektion)
  • Extreme Lichtempfindlichkeit, besonders bei Kleinkindern (kann ein Anzeichen für hohen Augeninnendruck sein)
  • Weiße Pupillen (können ein Anzeichen für Krebs, Hornhautfehler, Katarakte und andere Fehler sein)
  • Probleme, Objekte und Menschen mit den Augen zu verfolgen
  • Schwierigkeiten bei der motorischen Entwicklung
  • Vermeiden von Bilderbüchern und Lesen bei älteren Kindern
  • Zunehmende Annäherung an die Tafel und den Fernseher

Dein Augenarzt oder Augenoptiker hilft bei der Überwachung der Gesundheit von Augen und des Sehvermögens. Gerade während der Kindheit, den schnellen Veränderungen und dem Wachstum während der Entwicklung des Sehvermögens, sind regelmäßige Untersuchungen besonders wichtig. Dein Kind sollte ab einem Alter von sechs Monaten regelmäßige Augenuntersuchungen erhalten und Du solltest Dir einen Spezialisten suchen, dem Du jegliche Fragen zum Thema stellen kannst. Er oder sie kann helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und Dich in die Lage versetzen, die besten Entscheidungen für das Sehvermögen Deines Kindes zu treffen.

Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen. Wenn Du konkrete Fragen haben, wende Dich bitte an Deinen Kontaktlinsenspezialisten.
 

 

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen

 


 

 

 

More Blog Posts