Welche Lebensmittel sind gut für unser Sehvermögen? Viele von uns versuchen, uns richtig zu ernähren, um abzunehmen und fit zu werden, aber unser Sehvermögen ist auch wichtig. Hält eine Möhre am Tag den Optometristen fern?

Lassen Sie uns Tatsachen von Fiktion trennen und die konkreten Infos zu Vitaminen für die Augen sammeln.

Möhren und Ernährung für die Augen

Sie haben wahrscheinlich schon einmal gehört, dass Möhren gut für die Augen sind. Aber ist dies nur ein Mythos, den Eltern überall ihren Kindern erzählen, um sie dazu zu bringen, mehr Gemüse zu essen? Nicht ganz. Wie sich herausstellte, haben Mama und Papa recht ... größtenteils.

Vitamin A und das Sehvermögen sind mächtige Verbündete. Möhren enthalten viel Betacarotin und Vitamin A, was zur Gesundheit Ihrer Augen beitragen kann und eine fantastische Quelle für Augenvitamine gegen Makuladegeneration und Katarakte sein kann.

Gute Quellen von Vitamin A und Rhodopsin kommen in Möhren ebenfalls reichlich vor. Rhodopsin ist ein violettes Pigment, das uns beim Sehen bei schlechter Beleuchtung hilft. Ohne genug Rhodopsin würden wir nachts nicht sehr gut sehen können, selbst mit einem wolkenlosen Himmel und einem strahlenden Vollmond.

Das wirft die Frage auf: Könnte es Ihnen die Superkräfte verleihen, in tiefster Nacht wie eine Eule sehen zu können, wenn Sie morgens, mittags und abends Möhren essen würden? Äh, nein. Auch wenn Möhren viele nutzbringende Vitamine für Ihre Augen bieten, werden Sie damit nicht zum Superhelden. (Aber sie können Ihre Haut leicht orange färben, wenn Sie zu viele davon essen!)

Es ist eine interessante Wendung, dass der Mythos über Möhren und das Sehvermögen aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. Die meisten Lebensmittel waren zu jener Zeit knapp – aber Möhren nicht. Die British Royal Air Force schrieb dem Verzehr von Möhren eine gesteigerte Fähigkeit zu, den Feind im Dunkeln zu erkennen. Dieses Gerücht wurde in Umlauf gebracht, um mehr Leute zu animieren, Möhren zu essen. Heute gibt es dieses Gerede über die Augen immer noch, und wie wir gesehen haben, liegt ein Körnchen Wahrheit – und etwas Übertreibung – darin.

Jetzt, da Sie mehr über Möhren und Ihre Augen wissen, fragen Sie sich vielleicht, ob es noch andere Vitamine für Ihr Sehvermögen gibt.

Andere wichtige Sehvitamine für gutes Sehvermögen

Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, fragen Sie sich bestimmt: „Funktionieren Vitamine für das Sehvermögen wirklich?“ Die einfache Antwort ist Ja, wie wir bei Vitamin A in Möhren gesehen haben ... Aber im unterschiedlichen Maße. Es gibt Vitamine gegen den Verlust des Sehvermögens, die Sie einnehmen können, aber keine davon vollbringen Wunder.

Eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen ist wichtig in jedem Alter, besonders natürliche Vitamine in Ihrer Ernährung. Die Funktionen von Vitaminen können zahlreich sein. Ihr Nutzen ist offensichtlich. Um Ihnen zu helfen, haben wir uns entschieden, andere Vitamine, ihren Nutzen für Ihre Augen sowie die Lebensmittel aufzuführen, die sie reichlich enthalten.

Vitamin C für die Augen

Vitamin C ist ein Gesundheitskraftpaket. Sie finden es in Obst wie Orangen, Kiwi und Erdbeeren sowie in Gemüse wie Broccoli, Indischem Senf und Paprika. Neben der Lieferung von Antioxidationsmitteln kann es auch helfen, Katarakte zu verlangsamen und notwendige Augenvitamine gegen Makuladegeneration zu liefern.

Vitamin E für die Augengesundheit

Abhängig von der Studie, die man liest, kann auch Vitamin E als großartiges Antioxidationsmittel und Wirkstoff gegen Katarakte und Makuladegeneration dienen. Sie finden Vitamin E in vielen Nüssen wie etwa Mandeln, Erdnüssen und Pinienkernen, sowie in getrockneten Aprikosen und Sonnenblumenkernen.

Lutein für alternde Augen

Lutein ist ein Nährstoff, der in Grünkohl, Spinat und dem Kraut von Rüben vorkommt. Man findet es auch in unseren Netzhäuten, es ist also ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Sehvermögens. Die Aufnahme von Carotinoiden wie Lutein und Zeaxanthin (ja, das ist ein Zungenbrecher!) versorgt Sie mit hervorragenden Antioxidationsmitteln und kann gegen altersbedingte Augenerkrankungen wie Katarakte und Makuladegeneration helfen.

Wie wir gesehen haben, kann die Aufnahme der richtigen Vitamine für das Sehvermögen eine ausgezeichnete Verteidigung gegen Sehschwächen sein, die oft im höheren Lebensalter auftreten. Egal, wie alt Sie sind, bemühen Sie sich, in Ihrer Gesundheit proaktiv zu agieren. Wie viele Fachleute sagen, „Essen Sie Ihre Farben!“ Frisches Gemüse und Obst kann auf natürliche Weise viele der für ein gesundes Sehvermögen notwendigen Vitamine liefern – und es sind außerdem leckere Beilagen und Garnituren!

Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen, noch ist es als Ersatz für die Empfehlungen eines medizinischen Fachmannes gedacht. Wenn Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Kontaktlinsenspezialisten.

weitere Produkte

Durchsuchen Sie unser Produktprogramm