Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

CooperVision ruft seine Hy-Care® Kontaktlinsenpflegemittel mit sofortiger Wirkung freiwillig vom Markt zurück. Der Grund dafür: Unsere internen Qualitätstests haben ergeben, dass das Kontaktlinsenpflegemittel unter bestimmten Umständen keine angemessene Desinfektionsleistung gegen hohe Konzentrationen bestimmter Hefen bietet. Es handelt sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme unseres Unternehmens. Bis zu diesem Zeitpunkt sind keine Beschwerden eingegangen und es gab keine bestätigten Vorfälle, die auf eine unzureichende Desinfektion zurückzuführen sind.

Bitte unterstützen Sie uns bei den folgenden Schritten, falls Sie unser Produkt verkaufen:
•    Bitte überprüfen Sie so schnell wie möglich Ihren Bestand.
•    Stoppen Sie sofort den Verkauf des betroffenen Produktes.
•    Notieren Sie die LOT-Nummern und die Menge jedes Flaschentyps aus Ihrem Bestand.
•    Bitte füllen sie das untenstehende Formular aus und drücken Sie auf „Senden“.
Sollte das Formular nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unseren Customer Service unter der 06071 305100.

Nach Eingang Ihres Formulars prüfen wir Ihre Angaben und weisen eine Rückvergütung schnellstmöglich an.

Darüber hinaus bitten wir Sie die Pflegemittellösung über den haushaltsüblichen Abfluss zu entsorgen und die Verpackungen (Plastikflasche und ggf. Umkarton) zu recyceln.

Im Rahmen unserer Rückrufaktion werden wir auch den/die Endkonsument/in auffordern, Hy-Care®-Produkte in ihrem Besitz nicht mehr zu verwenden und zu entsorgen. 
Dies wird mit Hilfe verschiedener Kommunikationsmittel geschehen, die wir gerade abstimmen:   

•    eine Rückruf-Webseite für Endverwender zur Information über Entsorgung und Kostenrückerstattung,  
•    eine E-Mail- und/oder Brief-Vorlage zur direkten Information Ihrer Kunden und Kundinnen über den Rückruf inklusive Link zur Rückruf-Website,
•    eine Verbraucherinformation für Ihre Webseite mit einer Verlinkung zur Rückruf-Webseite.

Sobald diese fertiggestellt sind, informieren wir Sie.

Wir von CooperVision schätzen Ihre Unterstützung und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die diese Situation Ihnen oder Ihren Kunden und Kundinnen bereitet. Vielen Dank!

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder aus und senden Sie uns das Formular zurück.

Sollte die Übertragung des Formulars wider Erwarten nicht funktionieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Customer Service unter der +49 6071 305 100 auf.


Felder mit * sind Pflichtfelder.
** Bitte füllen Sie eines dieser beiden Felder aus