Digitalisierung als Chance in der Augenoptik

Obwohl die Digitalisierung in vielen Bereichen unseres Lebens eine hilfreiche und komfortable Verbesserung mit sich bringt, stehen viele Menschen dem Wandel noch skeptisch gegenüber. Gerade im Einzelhandel wird die Digitalisierung gleichgesetzt mit Online-Portalen, die Produkte kostengünstig und massenweise für Endkunden anbieten und von diesen genutzt werden – zum Nachteil der traditionellen, stationären Händler, die mit den Niedrigpreisen von Amazon und Co. nicht mithalten können.

 

Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Immer mehr Menschen erkundigen sich selbst im Internet und vermeiden den Gang ins Geschäft (so sind bspw. über 80 % aller Deutschen ab 14 Jahren mittlerweile regelmäßig online). Doch warum die Digitalisierung gerade in der Augenoptik auch als Chance begriffen werden kann, möchten wir Ihnen in diesem Artikel aufzeigen.

Verändertes Kundenverhalten im digitalen Zeitalter

Da sich das allgemeine Konsumentenverhalten in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark auf das Online-Angebot angepasst hat, nutzen neue und alteingesessene Anbieter Online-Plattformen zur direkten Bewerbung und dem Verkauf von Kontaktlinsen. Hubble, ToMO oder Loopas sind nur einige der zahlreichen Anbieter, die aktuell mit Online-Werbemitteln auf sich aufmerksam machen.

Durch Influencer-Marketing über Instagram sowie Facebook Ads werden den Endverbrauchern Kontaktlinsen zu günstigen Preisen schmackhaft gemacht, die direkt aus der Herstellung nach Hause geliefert werden – ohne Kontaktlinsenspezialisten als Zwischenhändler. Dabei stehen sogar Abonnements zur Verfügung, die den Endkunden längerfristig an diese Anbieter binden. Neben der sehr verbraucherrelevanten Ansprache sind für viele Verbraucher der bequeme Bestellvorgang über das Smartphone oder das Tablet die Erfolgskriterien gegenüber dem Einkauf im Einzelhandel.

Doch das bedeutet nicht, dass der Einzelhandel sich einfach geschlagen geben sollte. Verbraucher erkundigen sich mittlerweile zwar auch selbst über das Internet (über 95 % aller internetaffinen Deutschen ab 14 Jahren shoppen online und suchen via Suchmaschinen nach Informationen), doch ein persönliches Beratungsgespräch mit kompetenten Kontaktlinsenspezialisten ist für viele Menschen immer noch von hoher Bedeutung. Denn gerade bei medizinischen Themen wie der Augengesundheit benötigt es Vertrauen und dieses ist allein über das Internet oft nur schwierig aufzubauen.

 

 

Wie können Augenoptiker also den Einzelhandel wieder stärken und dennoch von der Digitalisierung profitieren?

 

Zum einen ist die Grundhaltung gegenüber neuen Technologien wichtig: Bleiben Sie offen und informieren Sie sich über aktuelle Trends und die Gewohnheiten Ihrer Kunden. Sie werden schnell erfahren, welche Bedürfnisse die heutigen Kontaktlinsenträger aufgrund von modernen Lifestyles haben, bspw. durch das tägliche Arbeiten am Computer. Anschließend können Sie auf diese Bedürfnisse durch zielgerichtete Ansprache und entsprechende Angebote reagieren und Ihre Kunden dort abholen, wo sie sich die meiste Zeit aufhalten – nämlich online.

Nutzen Sie Ihr Potenzial und zeigen Sie Ihre Präsenz über Social Media-Kanäle, eine eigene Webseite oder über einen Eintrag in unserer Kontaktlinsenspezialisten-Suche. So können Kunden auf Sie aufmerksam werden und durch regelmäßige Updates von Ihren Neuheiten und Aktionen erfahren. Durch einen modernen Webauftritt stärken Sie zudem das positive Image Ihres Geschäfts und wirken so einladender für potenzielle Neukunden.

Bieten Sie Ihren Kunden außerdem echte Mehrwerte durch wertvolle Informationen oder Hilfestellungen, die Sie nicht nur im persönlichen Beratungsgespräch teilen, sondern auch proaktiv im Internet anbieten. Oder nutzen Sie Social Media für spannende Aktionen, bei denen Kunden teilnehmen und vielleicht etwas gewinnen können, bspw. eine kostenfreie Kontaktlinsenanpassung oder eine Rabattaktion. So können Sie Kunden von sich überzeugen und langfristig an sich binden.

Innovation für Sie und Ihre Kunden

Insgesamt gibt es zahlreiche attraktive Möglichkeiten, um im digitalen Zeitalter als Ladengeschäft überaus relevant für Kontaktlinsenträger zu bleiben. Wichtig ist nur, diese Neuerungen als Chancen zu betrachten und effektiv für sich zu nutzen.

 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und vor allem: Viel Inspiration!

 

 

Ihr CooperVision® Team