Kontaktlinsen könnten für viel mehr Brillenträger eine echte Option sein

Fast alle Menschen, unabhängig von der Art der Fehlsichtigkeit und des Alters, können Kontaktlinsen tragen. Es gibt sie für Kurz- und Weitsichtige, aber auch für Personen mit einer Hornhautverkrümmung, einem sogenannten Astigmatismus. Kontaktlinsen können etwa dann eine gute Wahl sein, wenn man viel Sport treibt. Von CooperVision beispielsweise gibt es mit der „Biofinity®“ Familie Kontaktlinsen für jeden individuellen Anspruch, sogar speziell für die Bildschirmarbeit. Die Linsen bestehen aus Silikonhydrogel. Die gesundheitlichen Eigenschaften dieses Materials bewirken, dass man die Kontaktlinsen von morgens bis abends dauerhaft tragen kann. Das kommt den Anforderungen eines modernen Lebensstils am besten entgegen. Neu im Sortiment ist die Linse Biofinity® toric multifocal für Menschen ab 40 mit einer Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit.

Etwa 44 Millionen Menschen in Deutschland tragen im Alltag ständig oder gelegentlich eine Brille - auf Kontaktlinsen greifen dagegen nur gut 3,6 Millionen Personen ab 14 Jahren zurück. Diese Zahlen aus dem Jahr 2020 veröffentlichte Statista, die entsprechende Umfrage wurde vom IfD Allensbach durchgeführt. Tatsächlich können Kontaktlinsen für Brillenträger eine attraktive Alternative sein, denn sie schenken Bewegungsfreiheit und ein Stück Lebensqualität.

Kontaktlinsen für die ganze Familie

Fast alle Menschen, unabhängig von der Art der Fehlsichtigkeit und des Alters, können Kontaktlinsen tragen. Es gibt sie für Kurz- und Weitsichtige, aber auch für Personen mit einer Hornhautverkrümmung, einem sogenannten Astigmatismus. Kontaktlinsen können beispielsweise dann eine gute Wahl sein, wenn man viel Sport treibt. Wer oft auf dem Rennrad unterwegs ist oder regelmäßig ins Fitnessstudio geht, muss sich nicht mehr um die Brille kümmern, um eine klare und stabile Sicht zu haben. Auch Sportsonnenbrillen, die gerne von Radsportlern genutzt werden, sind relativ teuer, wenn man sie mit Sehstärke erwirbt. Kauft man sich dagegen seine Sonnenbrille ohne Stärke in den Gläsern und trägt Kontaktlinsen, kann man viel Geld sparen. Ein weiterer Punktgewinn bei allen schweißtreibenden Aktivitäten: Kontaktlinsen können weder verrutschen noch beschlagen. Von CooperVision etwa gibt es mit der "Biofinity®" Familie Kontaktlinsen für jeden individuellen Anspruch, sogar speziell für lange Bildschirmarbeitszeiten. Allen Silikonhydrogel-Linsen gemeinsam ist, dass sie stets feucht und dadurch komfortabel auf dem Auge bleiben. Dank der Materialbeschaffenheit eigenen sie sich für ein dauerhaftes Tagestragen. Zusätzliche Benetzungstropfen werden in der Regel nicht benötigt.

Auch für die Arbeit an Bildschirmen eignen sich vor allem Linsen aus Silikonhydrogel, da sie eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit garantieren und die Augen so optimal atmen können. Neu im Sortiment ist die Linse Biofinity® toric multifocal für Menschen ab 40 mit einer Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit. Diese Kontaktlinse kombiniert die Korrektur der Hornhautverkrümmung und der Alterssichtigkeit in einem. Alle Informationen gibt es unter www.coopervision.de/kontaktlinsen/biofinity-famille/biofinity-toric-multifocal

Die richtige Pflege der Kontaktlinsen

Ganz wichtig sind die tägliche Reinigung und Desinfektion von Kontaktlinsen. Ein nicht ordnungsgemäßer Umgang beim Reinigen ist häufig die Ursache für Augeninfektionen und andere Probleme. Wenn man die Kontaktlinsen nicht trägt, sollte man sie stets im Pflegemittelbehälter mit der entsprechenden Reinigungslösung aufbewahren. Weitere wertvolle Tipps zur Pflege geben die Hersteller im Internet.

 

Copyright Bild: Westend61/Roger Richter

More Blog Posts