Wenn die Buchstaben in der dunklen Jahreszeit plötzlich verschwimmen

Alterssichtigkeit? Was ist das, fragst du? Vielleicht hast du noch nie von ihr gehört und auch noch keine Erfahrungen damit gemacht. Das geht vielen so. Dabei ist die Presbyopie, so der Fachbegriff, eine normale altersbedingte Verschlechterung des Sehvermögens im Nahbereich, die ab einem Alter von ungefähr 40 Jahren jeden betrifft. Zunächst bleibt sie weitgehend unentdeckt, bis irgendwann die Buchstaben immer unschärfer werden, die Fußnoten verschwimmen und der gestreckte Arm zu kurz wird, um ohne Mühen alles scharf lesen zu können. Die Ursache: Die Elastizität der Augenlinse nimmt ab. Doch keine Angst, es gibt Mittel und Wege, ihr wirkungsvoll zu begegnen.

Besonders wenn die Tage dunkler und kälter werden, machen sich oftmals die ersten Anzeichen der Alterssichtigkeit bemerkbar. Das hat gleich mehrere Gründe. Im Herbst und Winter sind wir häufiger auf Kunstlicht angewiesen, das nicht die Intensität und das Spektrum des natürlichen Tageslichts erreicht. Es strengt die Augen mehr an und macht das Sehen und vor allem das Lesen im Nahbereich schwieriger. Hat der Alterungsprozess unserer Augen bereits unbemerkt begonnen, bringen die schlechteren Lichtverhältnisse die Symptome nun erstmals zutage. Doch nicht nur eine unzureichende Beleuchtung macht unseren Augen ab dem Herbst zu schaffen. Auch trockene Heizungsluft setzt ihnen zu – so schön es auch ist, an kalten Tagen die Heizung hochzudrehen und es sich wohlig warm zu machen. Sie kann trockene Schleimhäute und trockene Augen verursachen, die dann nicht selten jucken und brennen. Sind nun die Augen bereits durch eine unversorgte Alterssichtigkeit überanstrengt, kann die trockene Heizungsluft das bereits beeinträchtigte Sehvermögen weiter verschlechtern. Zeit für einen Augencheck, um sicherzugehen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen.

Lässt sich die Alterssichtigkeit behandeln?

Solltest du Symptome bemerken, die auf eine beginnende Alterssichtigkeit hinweisen, ist ein Besuch bei deinem Augenspezialisten oder deiner Augenspezialistin angeraten. Der Alterungsprozess des Auges als solcher lässt sich zwar nicht rückgängig machen, aber korrigieren. Eine traditionelle Methode ist die Lesebrille, die bei der Lektüre und bei vielen Tätigkeiten mit kurzem Sehabstand zum Einsatz kommt. Oder die Gleitsichtbrille, die Nah- und Fernsicht miteinander kombiniert und dir das Auf- und Absetzen oder Wechseln der Brille erspart. Zwar werden mittlerweile auch operative Korrektionen der Alterssichtigkeit angeboten, da diese jedoch noch wenig untersucht wurden, sind damit verschiedene Risiken verbunden.*

Genial multifokal – Kontaktlinsen bei Alterssichtigkeit!

Moderne Gleitsichtkontaktlinsen können eine empfehlenswerte Alternative zur Korrektion der Alterssichtigkeit durch Lese- oder Gleitsichtbrillen sein. Sie sind bequem, hygienisch und zuverlässig und haben gegenüber der Brille viele Vorteile. Ähnlich wie mit einer Gleitsichtbrille, kann man mit Multifokalkontaktlinsen auf alle Entfernungen scharf sehen, kommt dabei aber ohne Brillenfassung aus, hat dadurch ein großes uneingeschränktes Sichtfeld und eine natürliche Kopf- und Körperhaltung, was besonders am Computer von großem Vorteil ist. Kontaktlinsen können nicht verrutschen, beschlagen und schon gar nicht, weil mal eben zur Seite gelegt, irgendwo vergessen werden. Einmal aufgesetzt, sind deine Kontaktlinsen zuverlässige Begleiter bei allen Aktivitäten und bleiben da, wo sie hingehören: auf deinem Auge. Ob beim Autofahren, im Büro, beim Shopping, beim Restaurantbesuch, beim Sport und natürlich beim täglichen Blick aufs Handy oder beim Lesen. Liegt neben der Alterssichtigkeit eine weitere Sehschwäche, wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder eine Hornhautverkrümmung, vor, wird auch diese mit nur einer Kontaktlinse korrigiert – eine einfache Lösung für sozusagen alles, und das über den ganzen Tag hinweg!

Gleitsichtkontaktlinsen gibt es als Monats- oder als praktische Einmalkontaktlinsen. Entscheidest du dich für letztere, musst du sie noch nicht einmal reinigen und pflegen. Einmalkontaktlinsen werden am Abend einfach entsorgt und am nächsten Morgen durch ein hygienisch frisches Paar ersetzt. Klingt gut, und es kommen weitere Pluspunkte hinzu: Mit neuesten Materialien, Linsendesigns und Technologien sorgen sie während der gesamten Tragedauer für eine konstant hohe Sauerstoffversorgung deiner Augen und für eine hohe Feuchtigkeitsbindung - multifokale Multitalente zum Wohlfühlen sozusagen, die dich gut sehen und aussehen lassen. 

Mache dich gern vertraut mit unserem Kontaktlinsenprogramm. Hier findest du viele Informationen zu unserem Gleitsichtkontaktlinsen-Produktprogramm, wie z. B. zur Biofinity® multifocal,  MyDay® multifocal oder clariti® 1 day multifocal. Im stationären Fachhandel kannst du sie testen und genau auf dich und dein Sehvermögen abstimmen lassen. Für ungetrübtes Sehen auch im Herbst und bei schlechten Witterungsbedingungen.

 

Finde jetzt ein Optikfachgeschäft in deiner Nähe: Zur Optiker-Suche 

Weitere Informationen zur Alterssichtigkeit findest Du auch hier. 


Quellen: 

*https://www.gesundheitsinformation.de/wie-laesst-sich-die-alterssichtigkeit-korrigieren.html


 

More Blog Posts