Ein Blick auf die Vorteile von Monatslinsen

Die heutige Kontaktlinsentechnologie bietet den Trägern eine größere Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten, wie lange sie ihre Linsen tragen, als in der Vergangenheit.

Die individuellen Vorlieben der Personen bestimmen weitgehend, welcher Rhythmus für sie am besten geeignet ist. Tageslinsen, zweiwöchige Linsen und Monatslinsen haben alle ihre Vor- und Nachteile.

In diesem Artikel helfen wir Dir, die Monatslinsen kennenzulernen.

Sind Monatslinsen das Richtige für Dich?

Monatslinsen haben viele Vorzüge:

Kontaktlinsen mit verlängerter Tragedauer

Einige Monatslinsen können bis zu sieben Tage lang durchgehend getragen werden, ohne sie aus Ihren Augen zu nehmen.

Das Tragen von Kontaktlinsen, die nicht zum Schlafen zugelassen sind, kann eine Gefahr für Deine Augen sein, da durch die Linsen nicht genügend Sauerstoff an Deine Augen gelangt. Zu diesen Gefahren können eine Hornhautinfektion und korneale Neovaskularisation gehören, bei der Blutgefäße in das Weiße Ihrer Augen eindringen.

Den Tag über gelangt Sauerstoff über Deine offenen Augen an die Hornhaut. Monatslinsen und andere Kontaktlinsen mit verlängerter Tragedauer sind üblicherweise Silikonhydrogellinsen, die eine höhere Gasdurchlässigkeit haben; sie lassen fünfmal so viel oder mehr Sauerstoff durch die Linse als Standard-Kontaktlinsen.

Wie immer solltest Du mit Deinem Kontaktlinsenspezialisten sprechen, bevor Du Dir neue Kontaktlinsen besorgst oder die Kontaktlinsen wechselst.

Weniger Linsen durch Monatslinsen

Monatslinsen können insgesamt weniger kosten als Tageslinsen, da Du weniger Linsen kaufen musst. Du wirfst sie nicht täglich, sondern einmal im Monat weg und brauchst also nur 24 Kontaktlinsen pro Jahr. Für den umweltbewussten Kontaktlinsenträger bedeutet das auch weniger Abfall.

Komfort

Außer, dass es mehr Sauerstoff durchlässt, damit Deine Augen klar und weiß bleiben, kann das Silikonhydrogelmaterial in Monatslinsen auch komfortabler zu tragen sein. Deine Augen können besser atmen und bleiben trotzdem feucht, ein Gleichgewicht, das durch bessere Kontaktlinsentechnologie erreicht wird.

Monats-Kontaktlinsen oder Tageslinsen – Du hast die Wahl

Dein Kontaktlinsenspezialist wird sichergehen, dass Deine Kontaktlinsen die richtige Stärke für Deine Augen haben und daran angepasst sind, sodass sowohl Dein Sehvermögen als auch die Gesundheit Deiner Augen bestmöglich bewahrt werden.

Wenn es um Kontaktlinsenzeitpläne geht, ist die Wahl zwischen Monatslinsen, zweiwöchigen Kontaktlinsen und Tageslinsen oft eine Frage der persönlichen Vorliebe, aber Dein Augenoptiker kann Dich zusätzlich beraten, wie Du die beste Entscheidung für Deinen Lebensstil triffst. Er oder sie kann Dir auch helfen, Dein Sehvermögen zu überwachen, während Du Dich an eine neue Art von Kontaktlinsen gewöhnst.

Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen. Wenn Du konkrete Fragen hast, wende Dich bitte an Deinen Kontaktlinsenspezialisten.

 

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen

 


 

 

More Blog Posts