Deine Augen gehören zu den wichtigsten Organen. Deine Augen lassen Dich nicht nur Formen, Tiefe und Millionen Farben sehen, sondern helfen auch, die Lichtsignale zu verwalten, die die innere Uhr Deines Körpers ordnungsgemäß am Laufen halten.
Deine Augen gehören auch zu den verletzlichsten Teilen Ihres Körpers, darum brauchen sie Deinen Schutz, um Dein Sehvermögen zu bewahren und zu verbessern.
Dir ist vielleicht bewusst, dass Du bei Tätigkeiten wie Holzarbeiten und Landschaftsgärtnerei immer eine Schutzbrille tragen solltest, aber es gibt auch andere Wege, Deine Augen jeden Tag zu schützen und dafür zu sorgen, dass sie gesund bleiben.
Schutz der Augen gegen die Sonne
Wie alle Energiequellen ist die Sonne lebenserhaltend für uns, kann aber auch schwere Schäden verursachen. Ultraviolette (oder UV-) Strahlung beinhaltet einen Großteil der Gefahr durch Sonnenlicht: Sie verbrennt Deine Haut sowie Deine Augen und verursacht langfristige Schäden, wenn sie ungeschützt sind.
Die UV-Strahlen der Sonne sind eine klare und präsente Gefahr, wenn Du einen sonnigen Tag am Strand verbringst, sind aber genauso schädlich bei bewölktem Himmel und im Schnee, der das Licht in Deine Augen reflektiert.
So schützt Du Deine Augen vor der Sonne und UV-Schäden:
- Trage im Freien eine qualitativ gute Sonnenbrille mit UV-Schutz
- Trage einen Hut oder eine Kappe mit einer breiten Krempe und mache Pause im Schatten
- Schaue niemals direkt in die Sonne, insbesondere mit einem Fernglas oder während einer Sonnenfinsternis
Schutz vor überanstrengten Augen
Manchmal sind wir selbst die größte Gefahr für unsere Augen. Überarbeitete Augen sind anfällig für kurzzeitige und langfristige Augen- und Sehschwächen. Um Dein Sehvermögen zu schützen und Deine Augen gesund zu halten, minimiere Überanstrengung durch:
Pausen bei der Arbeit am Computer. Versuche, alle zwei Stunden eine 15-minütige Pause vom Computer zu machen, und ruhe Deine Augen alle zwanzig Minuten aus, indem Du Dich im Zimmer umsiehst.
Gute Beleuchtung. Deine Augen brauchen genug Licht, um zu lesen und zu schreiben, am Computer zu arbeiten oder fernzusehen. Bei schlechter Beleuchtung oder Dunkelheit müssen Deine Augen härter als normal arbeiten, was zu Überanstrengung führt.
Häufiges Blinzeln, um Deine Augen zu erfrischen und zu befeuchten.
Die richtige Sehhilfe. Wenn Du eine Brille oder Kontaktlinsen trägst, gehe sicher, dass Deine Sehstärke immer die richtige für Deine Augen und die Arbeit ist, der du nachgehst.
Gute Luftqualität. Halte trockene Augen in Schach und verbessere Dein Sehvermögen, indem Du einen Luftbefeuchter verwendest, für eine angenehme Temperatur sorgst und Rauch und andere Schadstoffe vermeidest.
Sei schlau! Besuche regelmäßig Deinen Augenarzt und kümmere Dich um Deine Augen, damit sie gesund bleiben.
Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen. Wenn Du konkrete Fragen hast, wenden Dich bitte an Deinen Kontaktlinsenspezialisten.
auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | mit WhatsApp teilen