Wenn Du in Deinen Augen erstmals Punkte oder Mouches Volantes entdeckst, kann das beunruhigend und sogar ein bisschen alarmierend sein.
Wie kannst Du wissen, ob Du Dir Sorgen machen musst? Lass uns darüber sprechen!
Auch wenn die meisten Mouches Volantes normal sind, können einige ein Anzeichen für zugrunde liegende Probleme sein, die Du gegenüber Deinem Kontaktlinsenspezialisten ansprechen solltest.
Hier sind einige Dinge, die Du über Mouches Volantes und darüber, wie Du reagieren solltest, wissen solltest.
Was sind Mouches Volantes – und was tun sie in meinem Auge?
Mouches Volantes erscheinen Dir als kleine Unregelmäßigkeiten, die langsam durch Dein Gesichtsfeld treiben. Mouches Volantes sehen oft aus wie:
- Kleine dunkle Punkte oder Flecken,
- Fäden oder Schnüre, oder
- Fragmente von Spinnweben.
Mouches Volantes im Auge sind keine optischen Illusionen. Sie sind kleine Stücke von Ablagerungen, die in Deinem Glaskörper herumtreiben: der geleeartigen Füllung Ihres Augapfels, die ihm hilft, seine Form zu wahren. Manchmal werfen diese Mouches Volantes einen Schatten auf Deine Netzhaut, während sie sich bewegen. Das ist es, was Du siehst.
Was verursacht Mouches Volantes?
In den meisten Fällen sind altersbedingte Veränderungen Deines Glaskörpers die Ursache der Mouches Volantes. Je älter Deine Augen werden, desto mehr baut der Glaskörper ab: er wird flüssiger, fängt an, zu sacken und sich von der Innenseite Deines Augapfels zurückzuziehen, und Teile des früheren Gels verklumpen. Es sind die Schatten dieser faserigen Teile, die Du siehst.
Mouches Volantes können auch auftreten, wenn sich der Glaskörper von der Oberfläche Deiner Netzhaut ablöst. Die Stimulation der Netzhaut während dieses Vorgangs verursacht oft Blitze im Auge. In dem Moment, in dem sich der Glaskörper vom Kopf Deines optischen Nervs löst, kann eine ringförmige Mouche Volante kurzfristig erscheinen.
Gelegentlich wird bei dieser Ablösung ein Stück Deiner Netzhaut mitgezogen. Bei dieser Ablösung der Netzhaut dringt Blut in den Glaskörper ein, das als eine Streuung kleiner Punkte erscheint und ein sofortiges Eingreifen Ihres Kontaktlinsenspezialisten erfordert.
Blutungen und Entzündungen im Auge durch Netzhautrisse, Blutgefäßprobleme oder andere Verletzungen neigen dazu, im Allgemeinen Mouches Volantes zu verursachen. Mouches Volantes können auch kleine Flecken aus Protein und anderem Material sein, das bei der Bildung des Auges vor der Geburt darin eingeschlossen wurde.
Wann Du Deinen Kontaktlinsenspezialisten kontaktieren sollten
Mouches Volantes und Blitze im Auge sind eine dringende Angelegenheit für Deinen Kontaktlinsenspezialisten, besonders, wenn sie plötzlich auftreten. Sie sind oft ein Anzeichen für eine Netzhautablösung, die Blindheit verursachen könnte.
Du solltest während Deinen Routineuntersuchungen Änderungen an Deinem Sehvermögen oder Augenprobleme immer Deinem Kontaktlinsenspezialisten mitteilen, egal, ob es um Mouches Volantes oder etwas anderes geht. Mouches Volantes sind gelegentlich nur während Augenuntersuchungen sichtbar, besonders, wenn sie sich nah an Deiner Netzhaut befinden.
Behandlung von Mouches Volantes
Die meisten Mouches Volantes müssen nicht behandelt werden. Auch wenn es etwas Zeit und Frustration bedeutet, zu lernen, mit ihnen umzugehen, können viele Menschen sie im Lauf der Zeit immer leichter ignorieren.
Wenn die Mouches Volantes so groß oder zahlreich sind, dass sie Dein Sehvermögen beeinträchtigen, wird Dein Kontaktlinsenspezialist Dir womöglich eine Operation oder Laserbehandlung empfehlen, um sie zu entfernen.
Laserbehandlung für Mouches Volantes
Bei der Laserbehandlung richtet Ihr Optometrist einen Laser auf die Ablagerungen in Deinem Glaskörper, um sie aufzubrechen und sie kleiner und weniger auffällig zu machen.
Die Laserbehandlung für Mouches Volantes ist immer noch experimentell und nicht weit verbreitet. Auch wenn einige Leute nach der Laserbehandlung eine Verbesserung sehen, sehen andere wenig oder gar keinen Unterschied, und der Laser kann die Netzhaut beschädigen, wenn er nicht richtig ausgerichtet ist.
Operation von Mouches Volantes
Die Vitrektomie ist eine Operation, in der Dein Optometrist den Glaskörper in Deinem Auge durch einen kleinen Schnitt entfernt und ihn durch eine Lösung ersetzt, die die Form Deines Auges aufrecht erhält. Dein Körper erzeugt auf natürliche Weise einen neuen Glaskörper, der diese Lösung nach und nach ersetzt. Die Vitrektomie beseitigt Mouches Volantes nicht immer vollständig. Neue Mouches Volantes können sich danach immer noch bilden, insbesondere, wenn die Operation selbst Blutungen und Risse in der Netzhaut verursacht.
Auch wenn die meisten Mouches Volantes harmlos sind, kann das plötzliche Auftreten von Mouches Volantes und Blitzen ein dringendes Warnsignal Deiner Augen sein. Rufe Deinen Kontaktlinsenspezialisten immer an, wenn Du plötzliche Veränderungen in Deinem Auge erlebst. Regelmäßige Augenuntersuchungen sind ebenfalls wichtig, damit Dein Doktor über Änderungen informiert ist und damit er helfen kann, Mouches Volantes und andere Abnormalitäten in Deinem Auge zu entdecken.
Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen, noch ist es als Ersatz für die Empfehlungen eines medizinischen Fachmannes gedacht. Wenn Du konkrete Fragen hast, wende Dich bitte an Deinen Kontaktlinsenspezialisten.
auf Facebook teilen | auf Twitter teilen | mit WhatsApp teilen