Mythen und Fakten - Häufig gestellte Fragen zu Kontaktlinsen

Kann ich mit meinen Kontaktlinsen schwimmen gehen? Wie sieht es aus mit Duschen?

Nein! Auch das sauberste Schwimmbecken kann Bakterien enthalten und das gilt noch viel mehr für Hot Tubs, Seen, Flüsse oder das Meer. Sogar Leitungswasser kann Mikroben enthalten. Bakterien und Kontaktlinsen sind eine schlechte Kombination, die Infektionen, Reizungen und sogar Geschwüren an Deinem Auge verursachen kann.

Kann ich meine Linsen mit Wasser reinigen?

Nein! Obenstehend siehst Du die möglichen gefährlichen Folgen einer Verschmutzung, wenn Du etwas anderes als Kontaktlinsenflüssigkeit für die Linsen verwendest.

Kann meine Kontaktlinse hinter meinem Auge verschwinden?

Nein. Die Struktur Deines Auges macht dies unmöglich. Es kann vorkommen, dass Du Schwierigkeiten hast, die Linse zu finden, wenn sie unter Dein oberes Augenlid gerutscht ist. Dieses Problem kannst Du normalerweise mit einem gut beleuchteten Spiegel, etwas Blinzeln und etwas Geduld beim vorsichtigen absetzen der Linse lösen.

Was sollte ich tun, wenn mir eine Kontaktlinse auf den Boden fällt?

Wenn Dir eine Kontaktlinse auf den Boden oder auf die Kleidung gefallen ist, reinige und desinfiziere sie immer gründlich mit frischer Linsenflüssigkeit. Wenn Du Deine Linsen absetzt, stehe an einem Waschbecken oder einem Tisch, damit Du die Linse einfach finden kannst, wenn sie herunterfällt. Vergiss nicht, zunächst den Abfluss des Waschbeckens zu verschließen.

Woran erkenne ich, ob meine Kontaktlinse richtig herum ist?

Lege die Linse auf Deinen Zeigefinger und schaue sie an. Ist sie konkav und wie eine Schüssel nach oben gebogen? Wenn ja, großartig! Wenn sie geweitet (konvex) ist und die Kanten nach Außen in Richtung Deines Fingers gebogen sind, ist die Linse nicht richtig herum.

Was sollte ich tun, wenn ich Kontaktlinsen trage und meine Augen anfangen, zu brennen oder zu schmerzen?

Dies kann manchmal ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber es kann auch einfach ein Hinweis darauf sein, dass die Linseninnenseite schmutzig ist. Nimm die Linse heraus und reinige und desinfiziere sie gründlich. Wenn Du danach immer noch Beschwerden hast, nimm Sie sie wieder heraus und untersuchen sie genau. Die Linse hat möglicherweise einen Riss oder ist auch nach der Reinigung noch schmutzig. Wirf diese Linsen in einem solchen Fall weg und versuche es mit einer neuen Linse. Wenn Du auch nach diesen Schritten oder ohne Kontaktlinsen noch Beschwerden hast, trage die Kontaktlinsen nicht mehr und gehe sofort zum Augenarzt oder Optiker.

Kann ich gleichzeitig Kontaktlinsen und eine Bifokalbrille tragen?

Ja. Kontaktlinsen können als „multifokale“ Linsen verschrieben werden. Sie sind für die Menschen gedacht, die sowohl eine Korrektur der Nah- als auch der Fernsicht benötigen.

Wie lange kann ich meine Kontaktlinsen tragen, ohne sie herauszunehmen?

Halte Dich immer an die Tragedauer Deiner Kontaktlinsen, die Du von Ihrem Augenarzt oder Optiker erhalten hast. Versuche niemals, die Kontaktlinsen länger als angegeben zu tragen. Das ist schlecht für die Gesundheit der Augen und die Leistung der Linsen.

Kann ich noch immer Make-up tragen, wenn ich meine Kontaktlinsen trage?

Ja. Du musst nur vorsichtig sein, wenn Du beide verwendest. Setze erst Deine Kontaktlinsen ein, damit Du keine Öle oder Make-up-Reste von Ihren Fingern auf die Linsen überträgst. Und vergiss nicht: immer zuerst die Hände waschen.

Schädigen Kontaktlinsen meine Augen?

Millionen von Menschen tragen jeden Tag ohne Gefahr Kontaktlinsen. Wenn Du in der Pflege und im Umgang mit Ihren Linsen alles richtig machst, solltest Du sie ohne nennenswerte Probleme tragen können. Allerdings sind Kontaktlinsen medizinische Produkte, die nur von einem zugelassenen Augenarzt oder Augenoptiker verschrieben und ausgegeben werden sollten. Trage niemals irgendwelche Kontaktlinsen, ohne zuvor mit Deinem Augenarzt oder Augenoptiker gesprochen zu haben.

Kann ich mit meinen Kontaktlinsen schlafen?

Nicht alle Kontaktlinsen sind dafür zugelassen, sie über längere Zeit oder über Nacht zu tragen. Bitte frage bei Deinem Augenarzt oder Augenoptiker nach der Tragedauer Deiner Linsen.

Kann ich Augentropfen verwenden?

Nur eine einfache Nachbenetzungslösung. Verwende keine normalen nicht verschreibungspflichtigen Augentropfen gegen gerötete Augen, während Du Kontaktlinsen trägst. Suche nach einer Nachbenetzungslösung, die speziell für Kontaktlinsenträger gedacht ist, oder frage Deinen Augenarzt oder Augenoptiker nach einer Empfehlung.

Welche Kontaktlinsenflüssigkeit sollte ich verwenden?

Frage Deinen Augenarzt oder Augenoptiker nach einer für Dich geeigneten Lösung.

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen


More Blog Posts