Kontaktlinsenmythen und Fakten

Kann ich mit meinen Kontaktlinsen schwimmen gehen? Wie sieht es mit Duschen aus?

Auch das sauberste Schwimmbecken enthält Mikroorganismen und das gilt noch viel mehr für Seen, Flüsse oder das Meer. Auch unser Leitungswasser ist nicht keimfrei und enthält zusätzlich noch andere Bestandteile, wie Kalk, die sich auf einer Kontaktlinse anlagern können. Damit es mit Kontaktlinsen durch das Schwimmen und Duschen nicht zu Reizungen und Infektionen kommt, solltest du ein paar Aspekte beachten. Falls es dir nicht möglich ist ohne Kontaktlinsen schwimmen oder duschen zu gehen, solltest du dich an eine der beiden nachfolgenden Empfehlungen halten:

  • Trage zur Sicherheit für deine Augen beim Schwimmen immer einen Schwimmbrille
  • Trage möglichst Einmalkontaktlinsen und entsorge diese direkt, nachdem du das Wasser wieder verlässt.
  • Hast du keine Möglichkeit, Tageslinsen beim Schwimmen zu tragen, dann setze deine Kontaktlinsen nach dem Schwimmen oder Duschen schnellstmöglich ab und reinige sie mit Peroxid-Kontaktlinsenpflegemittel.

Mit diesen Tipps minimierst du das Infektionsrisiko und sorgst für ein beschwerdearmes Kontaktlinsentragen.
 

Kann ich meine Linsen mit Wasser reinigen?

Wie obenstehend beschrieben, enthält unser Leitungswasser verschiedenste Bestandteile, die sich auf der Kontaktlinse anlagern können. Ablagerungen sorgen für einen verschlechterten Komfort mit den Kontaktlinsen und können im schlimmsten Fall Reizungen und Infektionen auslösen. Du solltest deshalb deine Kontaktlinsen immer mit einer geeigneten Reinigungslösung, am besten Peroxid-Kontaktlinsenpflegemittel, säubern. Hältst du dich an die empfohlenen Pflegeschritte, dann reduzierst du mit deinem Kontaktlinsenpflegemittel Ablagerungen und auch Keime, die an der Kontaktlinse anhaften könnten und erhöhst so den langfristigen Tragekomfort.
 

Kann meine Kontaktlinse hinter meinem Auge verschwinden?

Die Strukturen deines Auges machen dies unmöglich. In seltenen Fällen kann die Kontaktlinse höchstens unter das Augenlid rutschen. Dieses Problem kannst du jedoch einfach lösen, indem du das Augenlid leicht anhebst und die Kontaktlinse vorsichtig absetzt.
 

Was sollte ich tun, wenn mir eine Kontaktlinse auf den Boden fällt?

Wenn dir eine Kontaktlinse auf den Boden, ins Waschbecken oder auf die Kleidung gefallen ist, reinige sie immer gründlich mit frischem Kontaktlinsenpflegemittel, bevor du sie erneut aufsetzt. Es empfiehlt sich beim Auf- und Absetzen der Kontaktlinsen an einem Waschbecken oder Tisch zu stehen. So findest du die Kontaktlinse schnell, falls sie dir runterfällt. Vergiss aber nicht den Ablauf des Waschbeckens vorher zu verschließen, damit die Kontaktlinse nicht im Abfluss verschwindet.
 

Woran erkenne ich, ob meine Kontaktlinse richtig herum ist?

Lege die Kontaktlinse auf deinen Zeigefinger und schaue sie an. Ist sie wie eine Schüssel nach oben gebogen? Wenn ja, großartig! Wenn sie geweitet ist und die Kanten nach außen in Richtung deines Fingers gebogen sind, ist die Kontaktlinse nicht richtig herum.

Was sollte ich tun, wenn ich Kontaktlinsen trage und meine Augen anfangen zu brennen oder zu schmerzen?

Diese Beschwerden können vielfältige Ursachen haben, nimm die Kontaktlinse deshalb als erstes ab. Schaue dir den Rand der Kontaktlinse an und prüfe, ob du Risse oder Kerben siehst. Wenn ja ist deine Kontaktlinse defekt und du solltest sie gegen eine neue austauschen. Kannst du keine Defekte feststellen, dann reinige die Kontaktlinse gründlich. Sind die Beschwerden nach der Reinigung nicht weg, solltest du auch hier die Kontaktlinse gegen eine neue austauschen. Wenn du auch nach diesen Schritten oder ohne Kontaktlinsen noch Beschwerden hast, trage die Kontaktlinsen nicht weiter und gehe zügig zu deinem Kontaktlinsenspezialisten oder deiner Kontaktlinsenspezialistin, um das Auge untersuchen zu lassen.
 

Kann ich Kontaktlinsen auch tragen, wenn ich eine Lesebrille benötige?

Kontaktlinsen können als „Gleitsicht-“ Kontaktlinsen angepasst werden. Sie sind für alterssichtige (presbyope) Menschen gedacht und sorgen für ein scharfes Sehen, sowohl in der Ferne als auch im Zwischenbereich und in der Nähe. Natürlich spricht auch nichts dagegen, zusätzlich noch eine Lese- oder Bildschirmbrille über den Kontaktlinsen zu tragen, falls dir bisher noch keine Gleitsichtkontaktlinsen angepasst wurden. Lasse dich am besten von Deiner Kontaktlinsenspezialistin oder deinem Kontaktlinsenspezialisten zu den Korrektionsmöglichkeiten bei Alterssichtigkeit beraten.
 

Wie lange kann ich meine Kontaktlinsen tragen, ohne sie abzusetzen?

Halte dich immer an die entsprechende Trageempfehlung deiner Kontaktlinsen, die du von deinem Kontaktlinsenspezialisten oder deiner Kontaktlinsenspezialistin erhalten hast. Falls du deine Kontaktlinsen länger oder auch mal über Nacht tragen möchtest, dann spreche mit deiner Kontaktlinsenspezialistin oder deinem Kontaktlinsenspezialisten über deine Wünsche, damit sie dir einen passenden Kontaktlinsentyp empfehlen können. Mit vielen modernen Kontaktlinsenmaterialien, z.B. Silikonhydrogel, sind auch sehr lange Tragezeiten problemlos möglich.
 

Kann ich noch immer Make-up verwenden, wenn ich meine Kontaktlinsen trage?

Mit Kontaktlinsen musst du nicht auf Make-up verzichten, allerdings solltest du dabei ein paar Dinge beachten:

  • Setze morgens erst die Kontaktlinsen auf und schminke dich danach.
  • Setze abends erst die Kontaktlinsen ab, bevor du das Make-up entfernst.
  • Verwende idealerweise Kosmetika, die für das Kontaktlinsentragen geeignet sind. Einen entsprechenden Hinweis findest Du auf der Verpackung der Kosmetikartikel. Oder lasse Dich zu geeigneten Produkten von deinem Kontaktlinsenspezialisten oder Deiner Kontaktlinsenspezialistin beraten.
     

Schädigen Kontaktlinsen meine Augen?

Millionen von Menschen tragen jeden Tag Kontaktlinsen. Wenn du dich an die Empfehlungen für die Reinigung und Tragedauer hältst, solltest du deine Kontaktlinsen ebenfalls komplikationsarm tragen können. Allerdings sind Kontaktlinsen Medizinprodukte, deren Sitz und Tauglichkeit von ausgebildetem Fachpersonal eingeschätzt werden sollten. Du solltest also darauf verzichten deine Kontaktlinsen oder das Kontaktlinsenpflegemittel ohne vorherige Rücksprache mit deiner Kontaktlinsenspezialistin oder deinem Kontaktlinsenspezialisten zu wechseln.  Wenn du regelmäßig zu Nachbetreuungsterminen gehst und die Kontaktlinsen kontrollieren lässt, dann erhöhst du den Erfolg mit deinen Kontaktlinsen, damit sie dich ein Leben lang begleiten können.
 

Kann ich mit meinen Kontaktlinsen schlafen?

Nicht alle Kontaktlinsen sind für das Tragen über Nacht zugelassen. Besprich deine Wünsche diesbezüglich vorab mit deinem Kontaktlinsenspezialisten oder deiner Kontaktlinsenspezialistin, damit sie dir ein geeignetes Produkt empfehlen können.
 

Kann ich Augentropfen verwenden?

Falls sich deine Augen mit den Kontaktlinsen mal trocken anfühlen, dann kannst du Nachbenetzungstropfen verwenden, die für Kontaktlinsen geeignet sind. Halten die Trockenheitsbeschwerden an oder treten sie gehäuft auf, dann lasse dich nochmals von deinem Kontaktlinsenspezialisten oder deiner Kontaktlinsenspezialistin beraten. Wenn du aus anderen Gründen medizinische Augentropfen verwenden musst, dann frage deine Apothekerin, deinen Arzt oder deine Augenoptikerin, ob diese mit Kontaktlinsen kompatibel sind.
 

Welche Kontaktlinsenflüssigkeit sollte ich verwenden?

Verwende immer das Kontaktlinsenpflegemittel, welches dir von einer Fachperson empfohlen worden ist. So kannst du sicher sein, dass es die gesündeste Lösung für deine Augen ist und am besten zu deinen Kontaktlinsen passt.

 

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen

 


 

 

 

More Blog Posts