Du trägst eine Brille? 41,1 Mio. Bundesbürger*innen ab 16 Jahren ebenso, immerhin 67 % der erwachsenen Bevölkerung.1 Als wohl eine der segensreichsten Erfindungen der Menschheit leistet die Brille seit dem 13. Jahrhundert gute Dienste, anfangs noch als bügellose Konstruktion. Lange zuvor hatte bereits Archimedes († 212 v. Chr.) die Brechungsgesetze von Linsen untersucht. Er soll einen am Kopf befestigten Kristall zur Sehkorrektion getragen haben2, was weder praktisch noch bequem war, damals aber hinter der bahnbrechenden Bedeutung zurücktrat.
Heute überzeugen Brillen durch hervorragende optische, ergonomische und auch modische Qualitäten und korrigieren die unterschiedlichen Fehlsichtigkeiten. Dennoch: Auch die modernste neuzeitliche Brille wird nicht immer allen Anforderungen gerecht, die der bewegte Alltag an sie stellt. Wer eine Brille trägt, kennt es wohl aus eigener Erfahrung. Manchmal ist sie einfach nur im Weg, total unpraktisch, beispielsweise bei feuchtkaltem Wetter, oder sogar ein Risiko, wie beim Sport oder bei körperlicher Arbeit zum Beispiel. Bei derartigen Aktivitäten kannst Du getrost deine Brille beiseitelegen. Es ist Zeit für die Kontaktlinse.
Zeit für die Kontaktlinse
Archimedes blieben sie noch verwehrt, heute aber sind Kontaktlinsen die perfekte Ergänzung zur Brille. Immer an ihrem Platz und ohne störenden Rahmen, bieten sie dir uneingeschränkten Sehkomfort, ein konstant freies Blickfeld und optimale Bewegungsfreiheit, auch wenn es hoch hergeht. Kontaktlinsen verrutschen nicht, beschlagen nicht und können auch nicht zerbrechen, während sie getragen werden.
Ade Brillenputztuch beim Spaziergang durch herbstlichen Nebel, endlich volle Konzentration auf die sportliche Herausforderung ohne rutschende Brille und drohenden Punktverlust. Stattdessen gibt es viele weitere Vorteile: Du kannst deine Kontaktlinsen auch unter einer Sportbrille, Skibrille oder Sonnenbrille tragen. Das erspart dir die Investition in zusätzliche kostspielige Brillen mit Sehstärke und macht dich bei der Auswahl deiner Sonnen- und Sportbrillen viel flexibler. Verlangen dein Beruf oder dein Hobby das Tragen eines Augenschutzes, vereinfachen Kontaktlinsen das Handling wesentlich und sorgen gleichzeitig für Sicherheit.
Man muss nicht zur Vergesslichkeit neigen, um seine Brille im hektischen Alltag einmal irgendwo liegenzulassen, zu verlegen oder gar zu verlieren. Das kann mit Kontaktlinsen nicht passieren. Sie sind immer dort, wo sie hingehören: auf deinen Augen. Und noch etwas hat die Kontaktlinse der Brille voraus. Sie punktet durch diskrete Neutralität, die zu jedem Outfit und Modetrend passt, während eine Brillenfassung uns modisch über längere Zeit festlegt.
Praktisch sind Kontaktlinsen allemal: Klein und kompakt passen sie in jede Tasche und sind immer griffbereit, wenn du sie benötigst oder unterwegs auf Reisen bist.
Zeit für die Brille
Auch nach vielen Jahrhunderten hat die Brille einen hohen Stellenwert in der optischen Versorgung. Sie ist einfach zu handhaben, schnell auf- und abgesetzt oder gewechselt, und sie begleitet uns zuverlässig über lange Zeit. Aufgrund ihrer Konstruktion schützt sie unsere Augen sogar bis zu einem gewissen Grad vor Staub und Wind, beim Zwiebelschneiden und kann auch bei irritierten oder entzündeten Augen getragen werden.
Treue Dienste leistet die Brille auch zu später Stunde: Während die Kontaktlinsen bereits entsorgt wurden oder in ihrer Pflegelotion schlummern, wartet sie geduldig auf dem Nachttisch, um beim schnellen Blick auf den Wecker zu helfen oder den Gang zum Lichtschalter sicherer zu machen.
Brille + Kontaktlinsen = das perfekte Team rund um die Uhr
Die gute Nachricht ist: Du musst dich nicht grundsätzlich zwischen Brille und Kontaktlinsen entscheiden. Gerade gemeinsam sind sie das perfekte Team für gutes Sehen rund um die Uhr und bei allem, was du gerade vorhast. Du wechselst einfach ganz nach Wunsch und Aktivität zwischen Brille und Kontaktlinsen. Das hört sich gut an und ist es auch.
Mögliche Bedenken, Kontaktlinsen zu tragen, lassen sich schnell entkräften: Das Auf- und Absetzen der Kontaktlinsen ist sehr einfach. Dein Augenoptiker, bzw. deine Augenoptikerin wird dir bei der Anpassung zeigen, wie es geht. Anatomisch ausgeschlossen ist es, dass Kontaktlinsen hinter das Auge rutschen, wie manch einer befürchtet und kursierende Fake News es darstellen. Die heutigen Kontaktlinsen mit innovativen Technologien und Linsendesigns haben einen hohen Tragekomfort und unterstützen die Augengesundheit durch hohe Feuchtigkeitsbindung und Sauerstoffdurchlässigkeit. Wichtig ist, dass du dich von deinem Augenoptiker oder deiner Augenoptikerin beraten lässt, welche Kontaktlinsen für dich am besten geeignet sind. Mach am besten einen Termin für eine Kontaktlinsenanpassung aus. So kannst du sicher sein, dass du dich für hochwertige und genau auf deine Bedürfnisse abgestimmte Kontaktlinsen entscheidest. Fällt die Entscheidung auf praktische Einmalkontaktlinsen, musst du sie noch nicht einmal pflegen. Einmalkontaktlinsen, auch Tageslinsen genannt, werden nach dem Tragen einfach entsorgt und für den nächsten Einsatz durch ein hygienisch frisches Paar ersetzt. Das macht sie zu perfekten Begleitern, nicht nur auf Reisen und überall dort, wo das Handling besonders unkompliziert sein soll.
Möchtest du noch vor deinem Beratungsgespräch mehr über Kontaktlinsen erfahren? Du findest viele wertvolle Informationen und Tipps auf unserer Website. Du kannst durch unser Produktprogramm surfen oder unseren Blog besuchen, der viele Themen rund um das Kontaktlinsentragen aufgreift und wertvolle Hinweise für dich bereithält.
Unser Kontaktlinsenprogramm umfasst ein breites Angebot an hochwertigen Kontaktlinsen für so gut wie jede Art der Sehkorrektion - egal also, ob du kurzsichtig, weitsichtig, alterssichtig bist oder ob du eine Hornhautverkrümmung hast.
Vielleicht gehörst ja auch du schon ganz bald zu den vielen sogenannten „Dual Wearern“, also denen, die sowohl Brille als auch Kontaktlinsen tragen und dadurch viele Vorteile im Alltag genießen. Wir sagen herzlich willkommen.
Fußnoten:
1 https://www.sehen.de/presse/pressemitteilungen/zahlen-fakten/allensbach-brillenstudie-201920/
2 https://de.wikipedia.org/wiki/Brille#Erfindung_der_Brille