Schwimmen mit Kontaktlinsen

Denkst Du darüber nach, mit Deinen Kontaktlinsen schwimmen zu gehen? Lass das lieber sein.

Die American Optometric Association und die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA empfehlen nicht ins Wasser zu gehen, während man Kontaktlinsen trägt. Das gilt für Seen, das Meer, Schwimmbäder, Whirlpools und sogar die Dusche.

Warum? Das Wasser kann viele unsichtbare Gefahren für Deine Augen enthalten. Deine Kontaktlinsen können einige dieser Mikroorganismen einfangen, was zu schädlichen Nachwirkungen führen kann.

Eine dieser Bedrohungen ist Akanthamoeba-Keratitis. Akanthamöbenarten sind allgegenwärtige mikroskopische Organismen in der Erde und in Seewasser. „Keratitis“ bezeichnet eine Entzündung der Hornhaut.

Laut der AOA verursachen Akanthamöben selten Infektionen. Aber wenn Akanthamoeba-Keratitis wirklich zuschlägt, können die Folgen außerordentlich schwer sein und sogar Dein Sehvermögen bedrohen.*

Die von der AOA aufgeführten Symptome sind unter anderem:

  • Eine gerötete, schmerzhafte Augeninfektion
  • Verschwommenes Sehen mit einem Fremdkörpergefühl, Tränen und Lichtempfindlichkeit
  • Ein außergewöhnlich langer Zeitraum geröteter, gereizter Augen – selbst nach dem Herausnehmen der Kontaktlinsen

Organismen wie die Akanthamöben werden ohne Kontaktlinsen üblicherweise aus Deinen Augen herausgewaschen. Eine Infektion wäre aber auch ohne Kontaktlinsen möglich.

Vermeide es, Leitungswasser zum Abspülen oder Aufbewahren der Kontaktlinsen zu verwenden

Es gibt einen Grund dafür, warum wir Kontaktlinsen, die wir herausnehmen und wieder einsetzen, mit den durch Ihren Augenarzt verschriebenen Produkten reinigen und desinfizieren müssen: Damit werden Organismen entfernt, und die Gesundheit Deiner Augen wird erhalten.

Für die besten Ergebnisse solltest Du die „Reiben und Spülen“-Methode verwenden – selbst wenn Du eine Lösung „ohne Reiben“ hast.

Tageslinsen können helfen, das Risiko von Augeninfektionen zu reduzieren. Aber sei Dir dessen bewusst, dass sie zu tragen nicht bedeutet, dass das Risiko einer Infektion vollständig beseitigt ist. Aber das Tragen von Tageslinsen hilft Dir auf andere Weise, wie etwa, dass die Notwendigkeit einer täglichen Reinigung vermieden wird und Du für jeden Tag ein neues, frisches Paar hast.

Befolge immer die Empfehlungen Deines Augenarztes zum Tragen und Reinigen Deiner Kontaktlinsen. Versuche nicht, ein paar Cent zu sparen, indem Du alte Kontaktlinsenreinigungslösung mit neuer auffüllst.

Die AOA empfiehlt auch, Deinen Kontaktlinsenbehälter alle drei Monate zu ersetzen, wenn nicht sogar öfter. Versuche, ihn von der Toilette fernzuhalten, und lasse den Kontaktlinsenbehälter zwischen den Reinigungen offen und trocken stehen.

Gute Hygienegewohnheiten einzuhalten ist wichtig, wenn man Kontaktlinsen trägt. 

Frage Deinen Augenarzt nach Vorgaben für die Kontaktlinsenpflege

Dein Optometrist ist dazu da, mehr zu tun, als Dir einfach nur neue Linsen zu verschreiben.

Zögere nicht, Fragen zu Vorgaben zum Tragen von Kontaktlinsen zu stellen, wenn Du etwas nicht verstehst, das Dir Dein Augenarzt sagt. Und wenn Deine Augen schmerzen, wende Dich sofort an einen medizinischen Fachmann, ganz egal, ob Du Kontaktlinsen trägst oder nicht.

Du hast nur zwei Augen. Pflege sie gut.

Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen, noch ist es als Ersatz für die Empfehlungen eines medizinischen Fachmannes gedacht. Wenn Du konkrete Fragen hast, wende Dich bitte an Deinen Kontaktlinsenspezialisten.

* Die American Optometric Association

 

 

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen

 


 

 

 

More Blog Posts