Sport & Kontaktlinsen

Kontaktlinsen mit Sehstärke befreien uns von vielen der täglichen Ärgernisse in Verbindung mit Brillen, und nirgends mehr als beim Sport. Kontaktlinsen können besonders toll für Teenager sein, die Sport treiben.
Hier sind einige Art und Weisen, auf die Kontaktlinsen Deine Leistungen verbessern können.

Bessere sportliche Leistungen

Kontaktlinsen decken viel mehr von Deinem Gesichtsfeld ab, als es eine Brille kann. Das steigert die allgemeine Klarheit und verbessert das periphere Sehen – also das Sehen außerhalb des Fokus Deiner Augen. So kannst Du Bewegungen schneller erfassen und ruck-zuck reagieren. Sieben von zehn Kindern, die 2010 in einem Bericht der American Optometric Association befragt wurden, sagten, dass sie beim Sport bessere Leistungen zeigten, wenn sie Kontaktlinsen statt einer Brille trugen.

Ball- & Schlagsportarten


Hier muss es schnell gehen! Sportarten, für die Agilität und schnelle Bewegungen erforderlich sind, sind Linsen mit Sehstärke ideal, da sie nicht in entscheidenden Momenten aus Ihrem Gesichtsfeld rutschen (oder sogar ganz herunterfallen).


Kampf- und Extremsportarten


Extremsportarten und raue Sportarten mit viel Körperkontakt (Karate oder Judo) sind hart genug, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass die Brille kaputt geht oder dass man sich an ihr verletzt.

 

Rennsportarten


Linsen bleiben auch bei hoher Belastung und Geschwindigkeit im Auge und verleihen Dir selbst bei hoher Geschwindigkeit ein scharfes Sehvermögen, und sie erweitern wie gesagt Dein Gesichtsfeld, sodass Du Deine Konkurrenten im Augenwinkel behalten kannst, wenn sie aufholen.


Schwimmen


Hier muss man etwas aufpassen. Klar, es ist verlockend, auch beim Schwimmen eine klare Sicht zu haben, ohne Wasserspritzer auf den Gläsern ertragen zu müssen. Werden aber Linsen im Wasser getragen, sollte man einerseits darauf achten, nicht die Augen unter Wasser zu öffnen, da die Linsen ja selbst nur auf dem eigenen Tränenfilm "schwimmen" und sich so einfach vom Acker machen könnten. Zusätzlich sollte man beachten, dass das Wasser in Schwimmbädern voll von Chemikalien und anderen Stoffen sein kann, die nicht auf die Kontaktlinse gehören. Wenn Du trotzdem nicht auf Linsen im Wasser verzichten willst, solltest Du auf Tageslinsen zurückgreifen und diese kurz nach dem Schwimmen entsorgen, oder eine Schwimmbrille – also eine Taucherbrille – tragen, um Deine Kontaktlinsen und Deine Augen zu schützen.
 

 

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen

 


 

 

 

More Blog Posts