Einmalkontaktlinsen zum Valentinstag.

Viele Geschichten ranken um die Entstehung des Valentinstages, eines aber ist sicher: Der 14. Februar hat sich mittlerweile auf aller Welt als Tag der Verliebten etabliert und beglückt Liebende wie Floristen gleichermaßen. Kreativität hat Hochsaison, um möglichst innig und individuell heimlicher und unheimlicher Liebe Ausdruck zu verleihen. Die eine backt einen Herzkuchen mit rosa Liebesperlen, der andere bedient sich mit einem Riesenbouquet der Blumensprache und gibt damit auch noch Rätsel auf, ganz zu schweigen von vielteiligen Puzzles, die erst bei späterer Vollendung das angebetete Konterfei offenbaren. Manchmal fehlen dann leider schon ein paar Teile. Wieder andere schreiben zarte Grüße auf Büttenpapier, und besonders Verwegene malen im Sturzflug Liebeschwüre ans Firmament und drehen für die Liebe unzählige Loopings, die allein schon schwindelig machen. Und natürlich steht im Mittelpunkt des Tages das ersehnte Rendezvous.  

Im Mittelalter hatte der Valentinstag, dessen Name auf den Heiligen Valentinus zurückgeht, eine besondere Bedeutung. Damals glaubte man, Frauen würden jeweils den Burschen heiraten, den sie am Valentinstag als Erstes sehen. Richtig sehen war also schon damals überaus wichtig und sogar zukunftsentscheidend. Genauso wie heute, denn es sind die kleinen Details, die oftmals den Unterschied machen und über Für und Wider entscheiden. 

Allein daher, aber auch aus vielen anderen Gründen, empfehlen wir für den Valentinstag als Sehhilfe unsere zuverlässigen Einmalkontaktlinsen. Singles nennen wir sie. Nicht, weil sie ohne passendes Gegenstück sind – das liegt bereits in gleicher Schachtel – sondern weil sie nur einmal getragen und nach ihrem Einsatz noch am gleichen Abend entsorgt werden. Praktisch und pflegeleicht. Auch unsere Singles sind zum Verlieben und für einen Tag wie den des Heiligen Valentinus hervorragend geeignet, weil sie der Brille einiges voraushaben.

Ohne störendes Gestell sind sie einem spontanen Kuss, sei es als Dankeschön für die Blumen oder als innige Liebesbezeugung, nicht im Wege. Steigt dabei die Herzenswärme, kann eine Brille schnell beschlagen. Die Sicht ist dadurch eingeschränkt, was nicht nur den Austausch von Blicken behindert, sondern ebenso zu problematischen Fehlgriffen und -entscheidungen führen kann. Mit Tageslinsen kannst du auch dieses Risiko weitgehend ausschließen. Und da man in der Gemeinsamkeit des Valentinstages leicht einmal durcheinanderkommt, steigt das Risiko, die Brille zu verlegen, überdurchschnittlich. 

Das wichtigste Argument aber: Mit unseren plastikneutralen1,2 Einmalkontaktlinsen kannst du bestens sehen, hast ein breites ungehindertes Blickfeld und läufst keine Gefahr, etwas Wichtiges zu verpassen, egal wo ihr den Tag der Liebenden auch begeht. Entscheidet ihr euch für einen Spaziergang, spielt die Witterung keine Rolle. Ob Regen, Kälte oder Wind, die Liebe siegt, ohne dass deine Kontaktlinsen beschlagen oder Regentropfen den Durchblick schmälern. Winkt eine Einladung ins Restaurant, kannst du getrost auf deine Lesebrille für die Speisekarte verzichten und hast gleichzeitig dein geliebtes Gegenüber klar im Blick und alles, was um ihn herum passiert. Unsere Einmalkontaktlinsen gibt es auch als Multifokallinsen, die wie eine Gleitsichtbrille scharfes Sehen auf alle Distanzen erlauben. Ob ganz nah, noch etwas distanziert oder fernab von irgendwelchen Möglichkeiten, Einmalkontaktlinsen machen auch am Valentinstag alles mit dir mit. Und: Sie sind immer sanft zu deinen Augen, auch über den Valentinstag hinaus. Ihre Beschaffenheit sorgt dafür, dass deine Augen mit viel Sauerstoff versorgt und auch konstant benetzt werden. Dadurch bleiben sie gesund, weiß und fühlen sich gleichbleibend wohl. Ein zuverlässiger Begleiter also. Den wünschen wir dir auch für deinen Valentinstag und überhaupt. 

Ob sich der Heilige Valentinus sein Erbe so vorgestellt hat, ist nicht überliefert. Er gilt als Märtyrer.
Im Nachhinein kann einem aber etwas Schlimmeres passieren, als Botschafter der Liebe in die Geschichte einzugehen, meinen wir. Und manchmal ist ein Valentinstag sogar voller Wunder.

For this was on seynt Volantynys day
Whan euery bryd comyth there to chese his make.“ 

„Es geschah am Valentinstag
Als jeder Vogel kam, um seinen Partner zu wählen.“ 

– Geoffrey Chaucer: Parlement of Foules 1382 *

 

Hier geht’s zu unseren Singles® zum Verlieben. 

 


Jack B. Oruch: St. Valentine, Chaucer, and Spring in FebruaryIn: Speculum. Band 56, Nr. 3, Juli 1981, S. 534–565 (Quelle Wikipedia) 

1. Betroffen sind alle Kundenbestellungen von CooperVision Einmalkontaktlinsen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

2. Die Plastikneutralität wird durch den Erwerb von Credits bei der Plastic Bank erreicht. Ein Credit steht stellvertretend für ein Kilogramm Plastik, das von Plastic Bank in Küstenregionen gesammelt wird. CooperVision erwirbt Credits, die das Gewicht an Plastik kompensieren, das durch Einmalkontaktlinsen über einen bestimmten Zeitraum in Umlauf gebracht wird. Die Plastikmenge von Einmalkontaktlinsen wird durch das Gewicht des Plastiks in der Kontaktlinse, der Blister- und der Umverpackung, einschließlich Farb- und Klebstoffen sowie Folien/Laminaten bestimmt.

More Blog Posts