vitamine-fuer-gesunde-augen

Welche Nahrungsmittel sind gut für unser Sehvermögen? Viele von uns versuchen, sich gesund zu ernähren, um abzunehmen und in Form zu bleiben, aber auch unsere Sehkraft sollte ein Grund sein, sich gesund zu ernähren. Aber können Karotten wirklich das Sehvermögen verbessern?

Möhren und Ernährung für die Augen

Wahrscheinlich hast du schon einmal gehört, dass Karotten gut für die Augen sind. Aber ist das nur ein Mythos, den Eltern ihren Kindern erzählen, damit sie mehr Gemüse essen? Nicht ganz. Mama und Papa haben sogar recht ... größtenteils.

Vitamin A und gutes Sehen sind mächtige Verbündete. Karotten sind reich an Beta-Carotin und Vitamin A, das die Gesundheit der Augen fördert und eine fantastische Quelle für Augenvitamine gegen Makuladegeneration und Grauen Star ist.

Karotten sind auch eine gute Quelle für Vitamin A und Rhodopsin. Rhodopsin ist ein violettes Pigment, das uns hilft, bei schlechten Lichtverhältnissen zu sehen. Ohne genügend Rhodopsin könnten wir nachts nicht gut sehen, selbst wenn der Himmel wolkenlos ist und der Vollmond scheint.

Das wirft eine Frage auf: Wenn wir morgens, mittags und abends Karotten essen würden, könnte uns das dann Superkräfte verleihen, wie eine Eule in tiefster Nacht sehen zu können? Wohl eher nicht. Auch wenn Möhren viele nützliche Vitamine für unsere Augen enthalten, machen sie uns nicht zu Superhelden. (Aber sie können unsere Haut orange färben, wenn wir zu viele essen!)

Übrigens stammt der Mythos über die Karotte und die Auswirkungen ihres Verzehrs auf das Sehvermögen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals waren die meisten Lebensmittel knapp, nur Möhren nicht. Die britische Royal Air Force schrieb dem Verzehr von Möhren eine erhöhte Fähigkeit zu, den Feind im Dunkeln zu erkennen. Dieses Gerücht wurde in Umlauf gebracht, um mehr Menschen zum Möhrenverzehr zu bewegen. Dieses Gerücht hält sich bis heute hartnäckig, und wie bereits erwähnt, ist daran auch ein Körnchen Wahrheit - und eine gewisse Übertreibung.

Welche Vitamine spielen für unsere Augen neben der Karotte eine weitere wichtige Rolle?

Vielleicht fragst du dich, ob Vitamine wirklich gut für die Sehkraft sind. Ja, das tun sie, aber in unterschiedlichem Maße. Es gibt Vitamine, die Du einnehmen kannst, um den Verlust des Sehvermögens zu verhindern, aber keines davon wirkt Wunder.

Eine ausreichende Vitaminzufuhr über die Nahrung ist in jedem Alter wichtig. Die Funktionen von Vitaminen sind vielfältig. Ihr Nutzen liegt auf der Hand. Um Dir einen Überblick zu verschaffen, findest Du hier einige Vitamine, die für Deine Augen wichtig sind, und die Lebensmittel, in denen sie enthalten sind.

Vitamin C für die Augen

Vitamin C ist ein Gesundheitskraftpaket. Es kommt in Obst wie Orangen, Kiwi und Erdbeeren sowie in Gemüse wie Broccoli, indischem Senf und Paprika vor. Neben der Zufuhr von Antioxidantien kann es auch helfen, die Kataraktbildung zu verlangsamen und notwendige Augenvitamine gegen Makuladegeneration bereitzustellen.

Vitamin E für die Augengesundheit

Je nachdem, welche Studie man bemüht, ist Vitamin E ein großartiges Antioxidationsmittel und Wirkstoff gegen Katarakte und Makuladegeneration . Vitamin E ist in vielen Nüssen wie Mandeln, Erdnüssen und Pinienkernen sowie in getrockneten Aprikosen und Sonnenblumenkernen enthalten.

Lutein für alternde Augen

Lutein ist ein Nährstoff, der in Grünkohl, Spinat und Rübenkraut vorkommt. Es kommt auch in unserer Netzhaut vor und ist somit ein wichtiger Bestandteil für gesundes Sehen. Carotinoide wie Lutein und Zeaxanthin (ja, das ist ein Zungenbrecher!) sind ausgezeichnete Antioxidantien und können altersbedingten Augenerkrankungen wie Grauem Star und Makuladegeneration vorbeugen.

Wie wir gesehen haben, kann die Einnahme der richtigen Vitamine für die Sehkraft eine ausgezeichnete Verteidigung gegen Sehprobleme sein, die oft im Alter auftreten. Egal wie alt du bist, versuche, etwas für deine Gesundheit zu tun. Wie viele Experten sagen: "Iss bunt! Frisches Gemüse und Obst liefern auf natürliche Weise viele der Vitamine, die für ein gesundes Sehvermögen notwendig sind - und sie sind außerdem leckere Beilagen und Garnierungen!

Nichts in diesem Artikel ist als medizinische Beratung auszulegen. Wenn Du konkrete Fragen hast, wende Dich bitte an Deinen Kontaktlinsenspezialisten.

 

 

 auf Facebook teilen    |    auf Twitter teilen    |    mit WhatsApp teilen

 


 

 

 

More Blog Posts