Dr. med. René Mély

Viele „Fake News“ und falsche Informationen zum Thema Corona-Pandemie und Kontaktlinsen kursieren derzeit im Internet. Diese Meldungen haben viele Kontaktlinsenträger und sogar einige Kontaktlinsenanpasser sehr verunsichert. Als Augenarzt und Past-Präsident der Europäischen Augenärztlichen Gesellschaft für Kontaktlinsen (ECLSO e.V.) hat mich diese Situation veranlasst, folgende Stellung zu nehmen.

Fakt ist, dass das Coronavirus hauptsächlich über die Atemwege durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, das heißt durch Sprechen, Anhusten oder Anniesen. Eine Schmierinfektion, also eine Übertragung durch Berührung der Mund- oder Nasenschleimhaut durch kontaminierte Hände ist auch möglich, spielt aber nach neuesten Untersuchungen eine eher untergeordnete Rolle. Im Gegensatz zur Mund und Nasenschleimhaut verfügen Bindehaut und Hornhaut nicht über die zur Infektion erforderlichen ACE-2 Rezeptoren. Eine Schmierinfektion über die Augenoberfläche ist dennoch nicht völlig ausgeschlossen, da die Tränen über den Tränenkanal in die Nase und den Rachen gelangen, sie wurde aber bisher nicht nachgewiesen.

Die Vorbeugung gegen Schmierinfektionen durch Coronaviren ist außerdem recht einfach, denn ein gründliches Waschen der Hände mit Tensiden (Seifen) genügt, um die Fetthaltige Virushülle zu zerstören und die Viren zu beseitigen. Schmierinfektionen durch Covid-19 können also unter Einhaltung der üblichen Hygieneregeln beim Auf- und Absetzen der Kontaktlinsen sicher ausgeschlossen werden.

Wegen der Ausgangsperre kann es allerdings in manchen Ländern schwierig sein, Kontaktlinsen und Pflegemittel zu kaufen. Auf keinem Fall sollte dies zu einer Missachtung des empfohlenen Austauschintervalls oder der Pflege der Linsen führen.

Unter Einhaltung dieser strengen Hygieneregeln und der sozialen Distanzierung besteht aus meiner Sicht bei gesunden Trägern keine erhöhte Covid-19 Infektionsgefahr und es gibt daher keinen Grund, auf das Tragen von Kontaktlinsen während der Corona-Pandemie zu verzichten.

 

Dr. med. René Mély

Augenarzt Past-Präsident der ECLSO, 44 rue St Sauvant, 57730 Valmont France