März 17, 2022

Das Joint-Venture von EssilorLuxottica und CooperCompanies soll die Vermarktung innovativer Myopie Management Technologien beschleunigen

Charenton-le-Pont, Frankreich, und San Ramon, Kalifornien, 17. März 2022 - EssilorLuxottica und CooperCompanies haben den Abschluss ihrer Joint-Venture-Vereinbarung zur Übernahme des US-Unternehmens SightGlass Vision bekanntgegeben. Ziel der Zusammenarbeit der zwei weltweit führenden Unternehmen für Sehhilfen ist die Beschleunigung der Vermarktung der SightGlass Vision Brillenglas-Technologie „Diffusion Optics Technology™“ sowie eine Ausweitung des Myopie Managements. Die innovative Technologie „Diffusion Optics Technology™“ von SightGlass Vision verfügt über Tausende von Mikropunkten im Brillenglas, die das Licht sanft streuen, um den Kontrast auf der Netzhaut zu verringern, was das Fortschreiten der Myopie bei Kindern reduzieren soll.1

"Als weltweit führendes Unternehmen mit einer 30-jährigen Erfolgsgeschichte in der Myopie Forschung haben wir uns dem Myopie Management seit mehr als einem Jahrzehnt verschrieben. Daher freuen wir uns sehr, dass unser Joint-Venture für SightGlass Vision jetzt startet und die ersten Produkte auf den Markt kommen. Gemeinsam mit Augenspezialisten und Augenspezialistinnen werden wir das Bewusstsein für bestehende Möglichkeiten im Myopie Management vertiefen und den Zugang zu Technologien, die Kindern heute und in ihrem zukünftigen Leben helfen werden, verbessern", sagte Norbert Gorny, Co-Chief Operating Officer bei EssilorLuxottica.

"Wir freuen uns, jetzt gemeinsam mit EssilorLuxottica zu starten und die Erweiterung des Myopie Management voranzutreiben. Die Aufnahme von Brillengläsern mit der SightGlass Vision Technologie in unser Produkt-Portfolio bedeutet ein verbessertes Sehvermögen und mehr Lebensqualität für eine Vielzahl von kurzsichtigen Kindern. Zudem ist SightGlass Vision sehr engagiert, wenn es um klinisch fundierte Leistungen geht. Das passt perfekt zu unserem Unternehmen CooperVision mit seiner weltweit über den längsten Zeitraum durchgeführten klinischen Studie zum Myopie Management. Dort setzen wir uns täglich dafür ein, Myopie Management als Standard für kurzsichtige Kinder zu etablieren", sagte Dan McBride, Chief Operating Officer und General Counsel Executive bei CooperCompanies.

In den letzten Jahrzehnten hat die Kurzsichtigkeit weltweit stetig zugenommen, was vor allem auf veränderte Lebensweisen zurückzuführen ist. Heute sind weltweit 2,6 Milliarden Menschen davon betroffen. Schätzungen zufolge werden bis 2050 fast fünf Milliarden Menschen - die Hälfte der Weltbevölkerung - kurzsichtig sein.2 Myopie ist die Hauptursache für Sehbeeinträchtigungen bei Kindern und kann im Laufe der Zeit zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dauerhafter Sehbehinderungen beitragen, einschließlich Makuladegeneration, Netzhautablösung, Katarakt und Glaukom sowie Erblindung in Verbindung mit hoher Myopie.3

Fußnoten:
1 Brillen mit SightGlass Vision Diffusion Optics Technology™ sind nicht für den Verkauf in den Vereinigten Staaten zugelassen.
2 Holden et al. Global Prevalence of myopia and high myopia and temporal trends from 2000 through 2050. Ophthalmology 2016. 123(5):1036-42
3 Tideman JW et al. Association of axial length with risk of uncorrectable visual impairment for Europeans with myopia. JAMA Ophthalmol. 2016;134:1355-1363