Dass Brille und Kontaktlinsen zu einem perfekten Team für mehr Kundenzufriedenheit und mehr Umsatz werden können, zeigt CooperVision mit seiner aktuellen Dual Wear-Kampagne für den augenoptischen Fachhandel.
41,1 Millionen Menschen ab 16 Jahren tragen in Deutschland eine Brille, das sind beachtliche 67 % der erwachsenen Bevölkerung1. Dabei gibt es Momente für die Brille und Momente für Kontaktlinsen – denn die meisten dieser Brillenträger*innen könnten ebenso gut zusätzlich Kontaktlinsen tragen, ohne sich für nur eine dieser Sehhilfen entscheiden zu müssen. Dieses enorme Potenzial will der Kontaktlinsenhersteller CooperVision mit seiner am 1.11.2024 gestarteten Dual Wear-Kampagne ausschöpfen und seine stationären Partnerinnen und Partner dabei unterstützen, hiermit ein Umsatzplus zu erzielen. Ein zentrales Instrument dabei ist die proaktive Aufklärung der Kundinnen und Kunden am Point-of-Sale über die vielen Vorteile eines kombinierten Einsatzes von Brille und Kontaktlinse.
Es ist kein Geheimnis, und wohl fast jeder Brillenträger, jede Brillenträgerin wird die Erfahrung gemacht haben: Nicht immer wird die Brille allen Anforderungen gerecht. Manchmal ist sie nur im Weg, unpraktisch oder ein Risikofaktor, beispielsweise beim Sport, bei körperlicher Arbeit oder bei feuchter Witterung. Spätestens hier kann (und sollte) die Kontaktlinse die Brille perfekt ergänzen und für uneingeschränkten Sehkomfort sorgen. Ihre Vorteile sind bei vielen Aktivitäten nicht zu übertreffen. Sie verrutscht nicht, zerbricht nicht, beschlägt nicht und bietet immer ein freies Sichtfeld. Diskret und unauffällig, ist sie gleichzeitig die willkommene Lösung für alle, die sich mit Brille nicht in jeder Situation wohl fühlen. „Dual Wearer“, die ergänzend zur Brille zeitweise Kontaktlinsen tragen, profitieren also von vielen Vorteilen im Hinblick auf Sehkomfort, Handling, Flexibilität und Freiheit bei den unterschiedlichen Aktivitäten des modernen Alltags. Fällt die Entscheidung auf praktische Einmalkontaktlinsen, entfällt zudem jeglicher Pflegeaufwand.
Die aktuelle CooperVision Dual Wear-Kampagne gibt dem Fachhandel wertvolle Impulse, über eine aktive Herangehensweise potenzielle Kontaktlinsentragende zu gewinnen und wirtschaftlich von den großen Vorteilen des Dual Wear zu profitieren. Die Kampagnenstrategie nutzt hierfür Ergebnisse einer vom Unternehmen initiierten internationalen Umfrage, an der zu gleichen Teilen reine Brillenträger*innen sowie Personen, die beide Sehhilfen tragen, teilgenommen haben. Die Umfrage bestätigt, dass eine große Zahl reiner Brillenträger*innen wenig über Kontaktlinsen weiß und sich mehr Aufklärung über die verschiedenen Optionen der Sehkorrektion wünscht. Konkret: Nur 20 % der Brillentragenden werden bei der augenoptischen Beratung auf Kontaktlinsen angesprochen. Demgegenüber stehen 76 % Brillenträger*innen, die Kontaktlinsen gern einmal ausprobieren würden2 – hier klafft also eine große Lücke mit enormem Potenzial, die es am Point-of-Sale zu schließen gilt. Ein weiteres Ergebnis der Studie mit hoher Relevanz für die Beratung: 54 % der Dual-Trägerinnen und -Träger entschieden sich für die Kombination mit Kontaktlinsen, weil sie ihre Brille bei bestimmten Aktivitäten als störend empfanden, 37 %, weil sie sich mit Brille nicht gefallen haben2.
Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing & Professional Affairs DACH bei CooperVision: „Wir stellen immer wieder fest, dass die Kombination von Brille und Kontaktlinse in der augenoptischen Beratung ein untergeordnetes Thema ist. Dabei liegt im Dual Wear ein beachtliches Wachstumspotenzial für den Fachhandel. Das Angebot einer integrierten Lösung zur Verkaufsoptimierung für Kontaktlinsen und Brille verstärkt die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung zu einer breiten, generationsübergreifenden Zielgruppe und sorgt für mehr Umsatz. Unsere Kampagne soll diese Chancen, die das Dual Wear bietet, betont herausstellen und die Bedeutung der aktiven Ansprache unterstreichen.“ Gerade auch die Ansprache presbyoper Personen auf multifokale Kontaktlinsen könne die Drop-out-Rate verringern.
Zur Dual Wear-Fachhandelskampagne gibt es bei einem bestimmten Lagerkauf ein umfangreiches Werbematerial bestehend aus Poster, Kosmetiktücherboxen, Endverbraucherflyer und Thekenaufsteller kostenlos dazu. Darüber hinaus stehen zahlreiche Social Media-Vorlagen im Extranet des Unternehmens zur Verfügung. Auch über die Online-Marketing-Plattform Axregio wird das Thema ansprechend aufbereitet.
Wer als stationärer Partner seine Brillenkundschaft zu einer weihnachtlichen Geschenkidee inspirieren möchte – vielleicht zu einem Gutschein für eine Kontaktlinsenanpassung oder für ein Kontaktlinsen-Abo – kann hierfür den zur Kampagne entworfenen Weihnachts-Gutscheinvordruck beim CooperVision Außendienst bestellen und entsprechend verwenden.