August 27, 2020

MiSight® 1 day ist die erste und einzige von der FDA zugelassene* weiche Kontaktlinse, die das Fortschreiten der Myopie bei Kindern im Alter von 8-12 Jahren verlangsamt. **1

CooperVision, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich des Myopie Managements, gab heute die beliebte US-Schauspielerin, Produzentin und Unternehmerin Sarah Michelle Gellar als Sprecherin für ihr Brilliant Futures™ Myopie Management Programm bekannt. Brilliant Futures™ basiert auf der MiSight® 1 day, der ersten und einzigen weichen Einmalkontaktlinse, die von der FDA zugelassen* wurde, um das Fortschreiten der Myopie bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren bei Behandlungsbeginn zu verlangsamen. **1 Mehr als 40% der Amerikaner sind von der Myopie, die allgemein als Kurzsichtigkeit bezeichnet wird, betroffen. Diese Zahl nimmt insbesondere bei Kindern im Schulalter mit alarmierender Geschwindigkeit zu. 2,3

Zwei Drittel der Augenärzte in den Vereinigten Staaten geben an, dass die Häufigkeit der Myopie bei Kindern in ihrer Praxis in den letzten 5-10 Jahren zugenommen hat. 1
81% dieser Ärzte sehen darin eines der größten Probleme, die das Sehvermögen von Kindern heutzutage beeinträchtigen. 1 Die Folgen der Myopie gehen dabei über die Fähigkeit, entfernte Objekte nicht deutlich sehen zu können, hinaus. Eine sich verschlechternde Myopie kann im späteren Leben sowohl zu schwerwiegenderen Komplikationen in Bezug auf die Augengesundheit als auch zu Sehstörungen führen. 1-5

"CooperVision erhielt am 15. November 2019 die FDA-Zulassung für die MiSight® 1 day Einmalkontaktlinse, die Vereinigten Staaten sind unser 18. Markt weltweit. Dies stärkte CooperVision als Marktführer in der Kategorie Myopie Management", sagte Daniel G. McBride, Präsident von CooperVision. "In der momentanen Situation, in der so viele Kinder virtuell lernen und weniger Zeit im Freien verbringen, ist das Myopie Management aktueller denn je. Als Entwickler neuer Produktkategorien und Marktführer im Bereich des Myopie Managements sind wir uns unserer Verantwortung und dem Privileg bewusst, neben der Gemeinschaft der Augenspezialisten, auch Eltern zu informieren und ihnen Hilfsmittel anzubieten, um ihre Kinder zu unterstützen, die möglicherweise mit der Myopie zu kämpfen haben. Unsere Entscheidung, diese bedeutende Investition in die Aufklärung der Eltern zu tätigen, steht im Einklang mit unserer Auffassung, dass die frühzeitige Auseinandersetzung mit der Myopie von entscheidender Bedeutung ist".

Diese neue und über mehrere Kanäle direkt an den Verbraucher gerichtete Werbekampagne mit Sarah Michelle Gellar wird die Wichtigkeit von jährlich umfassenden Augenuntersuchungen zur Überprüfung des Fortschreitens der Myopie bei Kindern hervorheben. Die Kampagne wird in den Vereinigten Staaten von Amerika nationale und regionale Sendebeiträge, Inhalte in digitalen und sozialen Medien sowie Meinungsbildner, die ihre persönlichen Erfahrungen im Bereich der Myopie mitteilen, beinhalten. Darüber hinaus wird CooperVision mit der National Association of School Nurses (NASN) zusammenarbeiten, um mit den Mitgliedern der Organisation wertvolle und markenunabhängige Gespräche über die Myopie zu führen. Obwohl die NASN keine Produkte befürwortet, sind Krankenschwestern in amerikanischen Schulen oft die ersten, welche die Anzeichen von Myopie bei betroffenen Kindern beobachten. Daher sind sie wichtige Befürworter des Myopie Managements.

"Mein Mann und ich sind beide kurzsichtig – und unsere Kurzsichtigkeit hat sich mit der Zeit immer weiter verschlechtert", sagte Gellar. "Wir wünschen uns für unsere Kinder die Chance auf ein besseres Sehen und ein minimiertes Risiko für potenzielle, zukünftige Probleme mit der Augengesundheit. Während eine normale Brille oder Kontaktlinsen den Kindern heute helfen, ein Whiteboard oder einen Tennisball zu sehen, bieten MiSight® 1 day Einmalkontaktlinsen den Kindern die Vorteile einer klaren Sicht und verlangsamen gleichzeitig das Fortschreiten der Myopie während ihres Wachstums. * Deshalb freue ich mich sehr, im Rahmen dieser Kampagne mit CooperVision zusammenzuarbeiten".

"CooperVision hat sich schon immer für Innovationen im Bereich der Augengesundheit eingesetzt", sagte Jerry Warner, Executive Vice President, Americas and Global Commercial Functions von CooperVision. "Das Ziel dieser Kampagne ist es, das Bewusstsein für die kurz- und langfristigen Auswirkungen der Myopie zu schärfen. Das Myopie Management Programm von CooperVision ist mehr als nur eine Korrektur der Fehlsichtigkeit und kann dazu beitragen, unseren Kindern eine brillante Zukunft zu ermöglichen".

Bitte beachten Sie, dass das neue Myopie Management Programm Brillante Aussichten™ mit MiSight® 1 day Einmalkontaktlinsen ab November 2020 in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Sie zur Verfügung steht.

* Indications for use: MiSight® 1 day (omafilcon A) soft (hydrophilic) contact lenses for daily wear are indicated for the correction of myopic ametropia and for slowing the progression of myopia in children with non-diseased eyes, who at the initiation of treatment are 8-12 years of age and have a refraction of -0.75 to -4.00 diopters (spherical equivalent) with ≤ 0.75 diopters of astigmatism. The lens is to be discarded after each removal.

**Im Vergleich zu einer normalen Einstärken-Einmalkontaktlinse über einen Zeitraum von drei Jahren.

Quellen:

1 Chamberlain P, et al. A 3-year randomized clinical trial of MiSight® lenses for myopia control. Optom Vis Sci. 2019; 96(8): 556-567.

2 Holden BA, et al. Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 2016;123(5):1036-42.

3 Cooper Y. (2019, May 1). With Childhood Myopia Rates on the Rise, the American Optometric Association Highlights the Importance of Early Intervention through Annual Eye Exams. Retrieved from https://www.aoa.org/newsroom/myopia-rates-on-the-rise-syvm.

4 CooperVision® data on file 2019. Myopia Awareness, The Harris Poll online survey 6/27/19 to 7/18/19 of n=313 ECPs (who see at least 1/month myopic child, age 8-15) in U.S. Slightly or significantly increased.

5 CooperVision® data on file 2019. Myopia Awareness, The Harris Poll online survey 6/27/19 to 7/18/19 of n=313 ECPs (who see at least 1/month myopic child, age 8-15) in U.S. ODs (89%) and MDs (68%) strongly/somewhat agree.

6 Xu L, Wang Y, Wang S, Wang Y Jonas JB. ‘High Myopia and Glaucoma Susceptibility: The Beijing Eye Study. Ophthalmology, 2007;114(2):216-20.

7 Flitcroft DI. The complex interactions of retinal, optical, and environmental factors in myopia aetiology Prog Retin Eye Res. 2012;31(6):622-660.

8 Chen SJ, et al. Prevalence and associated risk factors of myopic maculopathy in elderly Chinese: the Shihpai eye study. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2012;53(8):4868-4873.

9 Chen SJ, et al. High myopia as a risk factor in primary open angle glaucoma. Int J Ophthalmol. 2012; 5(6):750-753.

10 Younan C, et al. Myopia and incident cataract and cataract surgery: the blue mountains eye study. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2002;43(3625-3632).