Oktober 02, 2025

Wie können inhabergeführte Augenoptik-Fachgeschäfte ihre lokalen Stärken auch digital sichtbar machen – und sich so erfolgreich gegen Filialisten und Online-Anbieter behaupten? Antworten auf diese Frage liefert das Webinar „Lokale Stärke statt Preiskampf: Online-Marketing für den Augenoptik-Fachhandel“, zu dem CooperVision gemeinsam mit der Online-Marketing-Plattform axregio am 6. November 2025 einlädt.

Im Fokus steht die digitale Positionierung regionaler Fachgeschäfte: mit persönlicher Beratung, Nähe zum Kunden, Expertise und Service. Das Webinar zeigt praxisnah, wie gezieltes Online-Marketing dabei hilft, neue Kundinnen und Kunden vor Ort zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen und die eigene Alleinstellung nachhaltig zu sichern – ganz ohne Preisdruck.

Seit 2023 stellt CooperVision über axregio Social-Media-Content für den augenoptischen Handel bereit. Für eine monatliche Gebühr von 25 Euro erhalten Augenoptikerinnen und Augenoptiker umfassenden Zugang zu einer Vielzahl an Vorlagen – nicht nur von CooperVision, sondern auch von zahlreichen Brillenherstellern, die sich der Plattform angeschlossen haben. Die Inhalte lassen sich unkompliziert in den eigenen Social-Media-Feed integrieren und sind speziell auf die Bedürfnisse des lokalen Handels zugeschnitten.

Zusätzlich unterstützt CooperVision regelmäßig mit Werbekostenzuschüssen für digitale Kampagnen. „Wir möchten den Handel dabei unterstützen, die Kontaktlinse auch auf Social-Media sichtbar zu machen. Die Nutzung der Vorlagen ist denkbar einfach – so gelingt lokales Marketing mit wenigen Klicks“, erklärt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing & Professional Affairs DACH bei CooperVision.

Das Webinar richtet sich an alle Fachgeschäfte, die ihre digitale Präsenz stärken und sich lokal erfolgreich positionieren möchten.

👉 Jetzt anmelden: Webinar-Registrierung - Zoom