Februar 23, 2022

Initiative neutralisiert das äquivalente Gewicht von nahezu 28 Millionen Plastikflaschen, die sonst in die Meere gelangt wären / Unterstützung von 171 Gemeinden in Küstenregionen

Eppertshausen, 23. Februar 2022 – Im März vergangenen Jahres gab CooperVision in den USA die Partnerschaft mit Plastic Bank® bekannt und machte als erster Kontaktlinsenhersteller dort seine Einmalkontaktlinsen plastikneutral. Jetzt veröffentlicht das Unternehmen erste Zahlen zu den ökologischen und sozialen Auswirkungen der Initiative: 

  • So wurde das gleichwertige Gewicht von nahezu 28 Millionen Plastikflaschen neutralisiert, die ansonsten in die Meere gelangt wären. 
  • 171 Küstengemeinden erhielten im Tausch für das Sammeln von Plastik Wertgutscheine für notwendige Dinge wie Trinkwasser, Lebensmittel, Schulunterricht und die Gesundheitsvorsorge.[i]

Die Zusammenarbeit von CooperVision mit Plastic Bank® - einem gemeinnützigen Sozialunternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Recyclingsysteme in Küstengemeinden ohne funktionierende Kreislaufwirtschaft aufzubauen - ist die größte Plastikneutralitätsinitiative der Kontaktlinsenbranche. Derzeit beteiligen sich 18 CooperVision Tochtergesellschaften in Europa und Nordamerika swie neun weitere in Asien. Weitere Länder sollen laut Unternehmensangaben noch in diesem Jahr in Südamerika und Europa hinzukommen. Für 2022 rechnet das Unternehmen mit einer Kompensierung von Plastik im Gegengewicht von fast 90 Millionen gesammelter Plastikflaschen. Das entspricht mehr als dem Dreifachen der im Jahr 2021 gesammelten Menge.

Für CooperVision ist die Initiative zur Plastikneutralität neben seinem bestehenden Nachhaltigkeitsengagement ein weiterer bedeutender Baustein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist sich seiner Bedeutung bewusst, die es bei der Veränderung der Art und Weise, wie Kunststoffe produziert, verwendet und entsorgt werden, spielt. So ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Plastik durch Recycling und Wiederverwertung eines der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens.

"Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Lösungen, die nicht nur die wichtigsten ökologischen und sozialen Herausforderungen betreffen, sondern auch neue, alternative Wege für Veränderung aufzeigen", sagt Dan McBride, Executive Vice President (EVP), Chief Operating Officer von CooperCompanies. "Indem wir unseren Umgang mit Plastik ständig hinterfragen, können wir dazu beitragen, die Weltmeere zu schützen und Abfall in eine wertvolle Ressource zu verwandeln."

"Es gibt dabei nicht nur den einen Ansatz, nachhaltiger zu handeln, daher müssen wir den Plastikverbrauch an vielen Fronten steuern", so McBride weiter. "Es gibt auch keine Ziellinie, daher freuen wir uns, wenn Kontaktlinsenträger*innen und der augenoptische Fachhandel uns auf unserem plastikneutralen Weg begleiten."

Über Plastic Bank®

Plastic Bank® stärkt die regenerative Gesellschaft. Das soziale Unternehmen hilft der Welt, Kunststoffmüll in den Meeren einzudämmen, während das Leben der Sammlergemeinden verbessert wird. Plastic Bank® baut ethische Recycling-Ökosysteme in Küstengemeinden auf und bereitet die Materialien für die Wiedereinführung in die globale Lieferkette der Fertigung auf. Sammler erhalten eine Prämie für die Materialien, die sie sammeln, was ihnen hilft, grundlegende Bedürfnisse der Familien, wie Lebensmittel, Kochbrennstoff, Schulunterricht und Krankenversicherung, bereitzustellen. Die Blockchain-Plattform Alchemy® von Plastic Bank® sichert die gesamte Transaktion und bietet eine Datenvisualisierung in Echtzeit – was Transparenz, Ruckverfolgbarkeit und schnelle Skalierbarkeit ermöglicht. Das gesammelte Material wird als Social Plastic® wiederverwertet und kann im Rahmen der Lieferkette in einem geschlossenen Kreislaufsystem einfach in Produkte und Verpackungen integriert werden. Plastic Bank® ist derzeit in Haiti, Brasilien, Indonesien, auf den Philippinen und in Ägypten tätig. Erfahren Sie mehr auf plasticbank.com.  

Über CooperVision

CooperVision, ein Geschäftsbereich von CooperCompanies (NYSE: COO), ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kontaktlinsen. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment an Einmalkontaktlinsen, Zwei-Wochen-Kontaktlinsen und weichen Monatslinsen, die sich durch modernste Materialien und Technologien auszeichnen, sowie hochwertige formstabile, sauerstoffdurchlässige Orthokeratologie-Kontaktlinsen und Sklerallinsen. CooperVision ist seiner langen Tradition verpflichtet, sich erfolgreich den schwierigsten Herausforderungen aus dem Bereich Fehlsichtigkeit zu stellen, wie z. B.  dem Astigmatismus, der Presbyopie, der juvenilen Myopie und der stark unregelmäßigen Hornhaut und bietet das umfangreichste Sortiment an sphärischen, torischen und multifokalen Kontaktlinsen im Markt.  Mit innovativen Produkten und zielgerichteter Unterstützung der Kontaktlinsenspezialisten zeichnet sich CooperVision durch eine moderne Marktpräsenz aus und bietet bedeutende Vorteile für Anpasser und Kontaktlinsenträger. Weitere Infos finden Sie unter www.coopervision.de.

Über CooperCompanies

CooperCompanies, („Cooper“) ist ein globales Unternehmen für medizinische Produkte, das an der NYSE Euronext (NYSE:COO) notiert ist. Cooper agiert über zwei Geschäftseinheiten – CooperVision und CooperSurgical. CooperVision bringt eine erfrischende Perspektive in die Augenheilkunde ein und engagiert sich für die Entwicklung einer breiten Palette hochwertiger Produkte für Kontaktlinsenträger sowie für die gezielte Unterstützung von Kontaktlinsenspezialisten. CooperSurgical hat sich verpflichtet, die Gesundheit von Frauen, Babys und Familien mit Hilfe seines breit gefächerten Produktportfolios und Dienstleistungen, die sich vor allem auf medizinische Geräte, Fruchtbarkeit und Genomik konzentrieren, zu fördern. Cooper hat seinen Hauptsitz in San Ramon, Kalifornien, und beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter. Die Produkte werden in über 100 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.coopercos.com.

 

[i] 27.551.500 Flaschen reduziert; 551.030 kg entnommen; 171 Gemeinden betroffen; 1.421 Personen betroffen. „CooperVision’s Impact“ (Auswirkungen von CooperVision), verifiziert am 10. Januar 2022.