Kurzsichtigkeit (Myopie) schreitet in jungen Jahren besonders schnell voran und gerade Kinder können unter einer beginnenden Kurzsichtigkeit stark leiden.1 Meist gelingt es ihnen nicht selbst, die Ursache ihrer neu auftretenden Probleme herauszufinden. Aufmerksames Beobachten und regelmäßige Augenuntersuchungen bei Kindern können dabei helfen, eine sich entwickelnde Myopie frühzeitig zu erkennen. Die folgenden beispielhaften Situationen helfen Eltern, Anzeichen von Myopie rechtzeitig zu bemerken. Eine Augenexpertin macht Mut und bietet Lösungen an.
Es ist unwahrscheinlich, dass Kinder Sätze wie diesen sagen: „Ich kann die Buchstaben an der Tafel nicht mehr lesen“. In der Regel können Kinder die Symptome einer Kurzsichtigkeit nicht benennen, da sie in der Nähe noch scharf sehen und daher nicht davon ausgehen, dass ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist. Die beginnende Kurzsichtigkeit macht sich bei ihnen eher durch häufiges Zusammenkneifen der Augen und in schlechteren schulischen Leistungen bemerkbar. Denn die Kinder hören ausschließlich, was die Lehrer*innen sagen, können aber nicht mehr richtig verfolgen, was geschrieben wird.2,3 Zurück bleibt das frustrierende Gefühl, plötzlich nicht mehr „schlau genug“ zu sein.
Dieses Gefühl der Unzulänglichkeit setzt sich im Sport fort: Kurzsichtige Kinder sehen den Ball nicht mehr richtig, schlagen oder schießen daneben oder verwechseln Mitspieler*innen, die weiter entfernt sind. Auch die Verletzungsgefahr steigt. Denn bei verschwommenem Sehen können Kinder Entfernungen nicht mehr richtig einschätzen.2,3 Das kann ins Auge gehen.
Im Straßenverkehr sind dunkle Autos bei schlechtem Wetter schwer zu erkennen. Eine nicht korrigierte Kurzsichtigkeit verstärkt das Problem noch. Radfahrer, E-Roller und E-Autos sind zudem sehr leise. Selbst wenn sich das Kind vor dem Überqueren der Straße vergewissert hat, dass der Weg frei ist, kann es daher von Autofahrern, Radfahrern oder E-Scootern überrascht werden.
Auch Aktivitäten wie Hausaufgaben machen, Lesen, Puzzeln oder Fernsehen sind für Kinder mit beginnender Kurzsichtigkeit frustrierend. Wenn Kinder nicht deutlich sehen, können sie nach einer Weile Kopfschmerzen bekommen und können sich deutlich schlechter konzentrieren.2,3 Diese Situationen sind für Kinder belastend, sodass sie mitunter untypisch gereizt, traurig oder schlecht gelaunt sind.
Plötzlich schlechtere Leistungen in der Schule, Frust beim Sport, schlechte Laune: Bei diesen oder ähnlichen Auffälligkeiten, sollten Eltern hellhörig werden und die Augen ihrer Kleinen untersuchen lassen.
Das richtige Myopie Management macht den Unterschied
Ist der Termin bei der Augenspezialistin, beziehungsweise dem Augenspezialisten, vereinbart, können diese Fachkräfte viel für die Kinder tun. „Bei offensichtlichen Auffälligkeiten ist die Kurzsichtigkeit allerdings auch schon recht weit vorangeschritten. Besser ist es, wenn Eltern mit ihrem Kind regelmäßig zur Augenoptikerin beziehungsweise zum Augenoptiker gehen, damit Veränderungen der Augen frühzeitig entdeckt werden“, so Cornelia Hermann, Augenoptikerin und Inhaberin von Optik Eberle in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Regelmäßige Augenuntersuchungen gehören leider nicht zu den Standardvorsorgeuntersuchungen bei Kindern.
Stellen Fachkräfte eine Myopie fest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu verlangsamen – zum Beispiel korrigierende Kontaktlinsen oder Brillengläser.4 „Ich persönlich halte Kontaktlinsen für die beste Wahl. Meiner Erfahrung nach fühlen sich die meisten Kinder durch Brillen eingeschränkt. Umgekehrt habe ich bei den Kindern, die von mir Kontaktlinsen bekommen haben, noch nie Negatives von ihnen oder ihren Eltern gehört“, berichtet Hermann.
Einmalkontaktlinsen wie die MiSight® 1 day ermöglichen Kindern ein scharfes Sehen, und verhindern zusätzlich nachweislich das Fortschreiten der Myopie.5 „Die MiSight® 1 day bietet außerdem den großen Vorteil, dass sie eine Einmalkontaktlinse ist. Das ist für die Eltern praktisch, weil sie nicht darauf achten müssen, dass ihr Kind die Linsen richtig pflegt oder wie im Fall von Monatskontaktlinsen rechtzeitig austauscht“, erklärt Hermann. Kinder und vor allem Jugendliche schätzen an der MiSight® 1 day, dass sie ihr Aussehen nicht verändert und sie nicht beim Sport behindert.6
Quellen:
1 Zadnik K et al. Factors Associated with Rapid Myopia Progression in School–aged Children. Invest. Ophthalmol Vis Sci. 2004; 45(13): 2306.
2 Lamoureux E L et al. Myopia and Quality of Life: The Singapore Malay Eye Study (SiMES). Invest. Ophthalmol Vis Sci. 2008; 49(13): 4469.
3 Chua S Y L and Foster P J. The Economic and Societal Impact of Myopia and High Myopia. Ang M and Wong T. (eds) Updates on Myopia. Springer. 2020; 53-63.
4 The College of Optometrists. Myopia Management – Guidance for optometrists. https://www.college-optometrists.org/category-landing-pages/ clinical-topics/myopia/myopia-management-%e2%80%93-guidance-for-optometrists. Accessed 8th March 2022
5 Arumugam B et al. Modelling Age Effects of Myopia Progression for the MiSight 1 day Clinical Trial. Invest. Ophthalmol Vis Sci. 2021; 62(8): 2333.
6 Rah M J et al. Vision specific quality of life of pediatric contact lens wearers. Optom Vis Sci. 2010; 87(8): 560-6