Dezember 13, 2024

Die Zukunft der Augenoptik? Undenkbar ohne Kontaktlinsen

CooperVision, einer der weltweit führenden Hersteller von Kontaktlinsen, lädt vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 zur opti in München ein – dem zentralen Branchentreffpunkt der Augenoptik. Nach der erfolgreichen Rückkehr auf die Messe im vergangenen Jahr setzt das Unternehmen in diesem Jahr neue Maßstäbe: Auf beeindruckenden 120 Quadratmetern zeigt CooperVision unter dem Motto „ZUKUNFT SEHEN.“, wie Kontaktlinsen die Sehkorrektion revolutionieren und die Augenoptik von morgen prägen können. Dabei setzt CooperVision auf wegweisende Innovationen und führt die zentralen Inhalte von „TomorrowVision“, einer gemeinsamen Initiative neun namhafter Kontaktlinsenhersteller, direkt auf dem eigenen Messestand fort. Während „TomorrowVision“ das Potenzial der Kontaktlinse als Schlüsseltechnologie beleuchtet, knüpft CooperVision an diese Vision an und präsentiert konkrete Lösungen, welche die Zukunft der Augenoptik für den Handel greifbar machen.

 

Augengesundheit, Nachhaltigkeit und Differenzierung

„Wir freuen uns, auch auf der opti 2025 mit spannenden Themen dabei zu sein“, sagt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing und Professional Affairs von CooperVision D-A-CH, und ergänzt: „Augengesundheit, Nachhaltigkeit und Differenzierbarkeit sind drei entscheidende Themen, die die Zukunft der Augenoptik prägen. CooperVision setzt seit vielen Jahren Maßstäbe in diesen Bereichen und bietet sowohl Augenoptikerinnen und Augenoptikern als auch Kontaktlinsentragenden innovative Lösungen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden“. Mit der Kampagnenidee „ZUKUNFT SEHEN.“ besetzt CooperVision das Feld der Zukunftstechnologie der Kontaktlinse und unterstreicht seine Position als richtungsweisender Innovationsführer. Dieser Ansatz bietet großes Potenzial und ermöglicht es dem Unternehmen, die ganze Bandbreite an Lösungen und Möglichkeiten für die Zukunft der Kontaktlinsen voll auszuschöpfen. Auf der opti liegt der Fokus daher auf innovativen Ansätzen im Myopie Management mit MiSight® 1 day Einmalkontaktlinsen, dem plastikneutralen S1ngles® Portfolio sowie maßgeschneiderten Hausmarken- und Private-Label-Produkten, die diese Vision einer visionären Augenoptik ideal widerspiegeln.

 

Fortschritte für die Kinderaugengesundheit durch Myopie Management mit MiSight® 1 day

Die zunehmende Kurzsichtigkeit bei Kindern stellt eine wachsende Herausforderung dar.1 Mit MiSight® 1 day Einmalkontaktlinsen hat CooperVision eine wegweisende Kontaktlinse entwickelt, die nicht nur eine effektive Lösung zur Sehkorrektion bietet, sondern auch die Verschlimmerung der Kurzsichtigkeit um die Hälfte verlangsamt.2 Augenoptikerinnen und Augenoptiker können damit einen entscheidenden Beitrag zur langfristigen Sehkraft ihrer jungen Kundinnen und Kunden leisten und sich als Expertinnen und Experten für Kinderaugengesundheit positionieren. 
 

Nachhaltigkeit mit plastikneutralen Einmalkontaktlinsen

Mit seinen S1ngles® verfügt CooperVision über das größte Produktprogramm an plastikneutralen Einmalkontaktlinsen in der D-A-CH-Region.Diese vereinen innovative Technologie mit ökologischer und sozialer Verantwortung. Durch die Partnerschaft mit Plastic Bank trägt CooperVision dazu bei, Plastikverschmutzung der Meere zu vermeiden und verbessert gleichzeitig die Lebensbedingungen der sammelnden Plastic Bank Mitglieder. So zeigt CooperVision mit seinen S1ngles®, dass die Zukunft der Augenoptik nicht nur auf technologische Innovationen setzt, sondern auch auf Verantwortung gegenüber der Umwelt. Seit dem Beginn der Kooperation im Jahr 2021 bis heute wurden 430,5 Millionen Plastikflaschen im Meer vermieden und 543 lokale Gemeinschaften gefördert. 

 

Differenzierbarkeit durch Hausmarken und Private Label

Um sich im Wettbewerb und vom Internet-Handel abzuheben, benötigt die stationäre Augenoptik individuelle Lösungen, die ihre Einzigartigkeit unterstreichen. CooperVision bietet mit seinen maßgeschneiderten Hausmarken- und Private-Label-Angeboten die Möglichkeit, eigene innovative Zukunftsmarken zu entwickeln. Diese Lösungen schaffen eine enge Bindung zwischen Augenoptikerinnen und Augenoptikern und ihrer Kundschaft und stärken so ihre Position im Markt. 

 

A Leading Partner of TomorrowVision

Auf dem eigenen Messestand zeigt CooperVision, wie Innovation, Verantwortung und partnerschaftliche Unterstützung nahtlos ineinandergreifen können, um die Augenoptik nicht nur nachhaltiger, sondern auch zukunftsfähiger zu gestalten. Auf der Nachbarfläche präsentiert sich die Kontaktlinsenbranche auf der opti Eventfläche „TomorrowVision“, einer Gemeinschaftsinitiative neun namhafter Kontaktlinsenhersteller und der opti. Unter dem Motto „Die Kontaktlinse ist die Zukunft der Optik“ zielt sie darauf ab, die vielfältigen Vorteile und Potenziale von Kontaktlinsen sowohl für Endverbraucherinnen und Endverbraucher als auch für den augenoptischen Fachhandel hervorzuheben. Auf der rund 170 Quadratmeter großen Gemeinschaftsfläche in Halle C4 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein spannendes Programm mit hochwertigen Beiträgen und interaktiven Austauschformaten. “Besuchende können sich auf ein interaktives, informatives und zukunftsorientiertes Programm freuen, das den Stellenwert der Kontaktlinse in der modernen Augenoptik unterstreicht”, so Roßbach. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Chancen im Kontaktlinsenverkauf zu schärfen und die Sichtbarkeit dieses oft unsichtbaren Produkts zu erhöhen. 

Besuchen Sie uns auf der opti 2025, 31. Januar bis 2. Februar 2025, Halle C4, Stand 217. 


Fußnoten: 

1. Holden BA, Fricke TR, Wilson DA et al. Global prevalence of myopia and high myopia and temporal trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 2016;123(5):1036-1042 

2. Arumugam B et al. Modelling Age Effects of Myopia Progression for the MiSight1 day Clinical Trial. Invest. OphthalmolVis Sci. 2021; 62(8): 2333. 

3. CooperVision Datenbestand, 2024. Mit den beiden S1ngles® Produktlinien der MyDay® und clariti® 1 day Familie (sphärisch, torisch und multifokal) bietet CooperVision eines der umfangreichsten Sortimente an Silikonhydrogel-Einmalkontaktlinsen mit einem der breitesten Lieferbereichen. Diese Einmalkontaktlinsen sind außerdem dank der Kooperation mit Plastic Bank plastikneutral. Das Angebot an Einmalkontaktlinsen wird durch die plastikneutralen Hydrogel-Produktfamilien Proclear 1 day und Biomedics 1 day sowie MiSight 1 day für die Myopiekontrolle ergänzt.