Hier und dort

CooperVision nimmt seine soziale Verantwortung als weltweit tätiges Unternehmen sehr ernst. Wir verkaufen Produkte in mehr als 130 Ländern* weltweit.

Dabei verfolgen wir eine Mission: Millionen von Menschen ein besseres Sehen zu ermöglichen und zu einer Verbesserung der Augengesundheit beizutragen.

Um diesem Ziel näher zu kommen, unterstützen wir Organisationen, Wohltätigkeitsverbände und lokale Initiativen finanziell und setzen uns für Menschen ein, um ihnen den Zugang zu Augengesundheit und Sehhilfen zu ermöglichen.

Darüber hinaus engagieren wir uns weltweit über eine Vielzahl an Nachhaltigkeits- und Ressourcenschutzprogrammen stark für unseren Planeten.

Optometry Giving Sight

CooperVision ist einer der Hauptsponsoren von Optometry Giving Sight (OGS), einer globalen Initiative, die 2003 gegründet wurde, um den 1,22 Milliarden Menschen weltweit zu helfen - darunter zehn Millionen Kinder -, die blind oder sehbehindert sind, weil sie keinen Zugang zu Augenuntersuchungen und einer angemessenen Korrektur von Fehlsichtigkeiten haben.

Über Spendenaktionen an weltweiten CooperVision-Standorten, ein Patientenrabattprogramm, anlassbezogene Marketingkampagnen und einen jährlichen Firmenzuschuss zu Mitarbeiterspenden wurden bereits über 3 Millionen Dollar an Spenden für OGS gesammelt.

Durch von OGS unterstützte Programme auf sechs Kontinenten konnten:

  • über 7,6 Millionen Menschen eine augenmedizinische Grundversorgung bekommen
  • mehr als 14.000 Augenpfleger geschult werden
  • über 130 Sehzentren eingerichtet werden.

Jedes Jahr nimmt ein Mitarbeiter als CooperVision-Botschafter an einem Einsatzprogramm von OGS teil, um sich ein Bild zu machen, wie unser weltweites Engagement zur Verbesserung der Augengesundheit von Millionen von Menschen beiträgt.

Lisa Jenkins, eine Fertigungskoordinatorin aus unserer britischen Produktionsstätte, reiste 2018 als CooperVision OGS-Botschafterin nach Uganda.

Unser Engagement in unseren Gemeinden

Unsere Mitarbeiter leben und arbeiten in Hunderten von Gemeinden auf der ganzen Welt. Eines unserer Ziele ist es, den Gemeinden, in denen wir tätig sind, etwas zurückzugeben, indem wir beispielsweise lokale Kultur-, Umwelt- und Wohltätigkeitsprojekte, die für unsere Mitarbeiter und ihre Familie wichtig sind, unterstützen.

Unsere Umwelt

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung haben bei uns jeden Tag aufs Neue höchste Priorität. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Umwelt zu schützen und nachhaltiger zu agieren, weil es das Richtige ist - für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und unsere Erde.

Unsere Bemühungen konzentrieren sich dabei auf vier Schlüsselbereiche: die Einsparung von Wasser und Energie, das Recycling und die bessere Nutzung von Ressourcen.

 

  • Unsere Standorte in Rochester, NY, USA arbeiten mit 100 % erneuerbaren Stromquellen
  • Unsere Produktionsstätte in Alajuela, Costa Rica, und unser Vertriebszentrum in Madrid, Spanien, wurden mit LEED-Zertifizierungen für nachhaltiges Planen und Bauen ausgezeichnet
  • In unserer Produktionsstätte in Puerto Rico hat ein Programm zur Wiederverwendung von Wasser jährlich 63 Millionen Liter eingespart und den Bedarf an städtischem Wasser um 35 % reduziert

Im Jahr 2019 haben wir unser Engagement weiter ausgebaut, indem wir uns mit anderen großen öffentlichen Unternehmen, privaten Institutionen und Regierungen auf der ganzen Welt zusammengeschlossen haben, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu unterstützen. Diese zielen darauf ab, im nächsten Jahrzehnt eine bessere und nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

 

* CooperVision Kontaktlinsenpflegeprodukte, weiche und spezielle Kontaktlinsen.

Daten aus dem Jahr 2019.

Stand vom 1. Quartal 2018. Daten stehen unter Änderungsvorbehalt.

Referenzen:

CooperVision Archivdaten, 2020.