Paul Riggs: CooperVisions Nachhaltigkeitreise vorantreiben 

Paul Riggs

Als Paul Riggs' Tochter ankündigte, Biologie zu studieren, war er stolz und überrascht zugleich, denn er hatte nicht erwartet, dass sie einen so ähnlichen Berufsweg einschlagen würde, wie er selbst. 

 

Paul, mit einem tief verwurzelten wissenschaftlichen Hintergrund und einer drei Jahrzehnte langen Karriere, bringt umfassendes Wissen und Engagement in seine Rolle als Director Science & Sustainability von CooperVision ein. Mit einer ausgeprägten kollaborativen Energie führt er seine Teams, sodass alle die potenziell tiefgreifenden Auswirkungen der gemeinsamen Arbeit verstehen. Sein zukunftsorientierter Ansatz zielt darauf ab, dauerhafte Vorteile für Mensch + Umwelt zu erzielen. Bereits heute sieht er, wie sich unsere Nachhaltigkeitsbemühungen, natürliche Ressourcen zu schonen, Treibhausgasemissionen aus der Kunststoffproduktion zu reduzieren und Menschen zu befähigen, umweltbewusste Entscheidungen zu treffen, auf zukünftige Generationen auswirken. 

 

Förderung nachhaltiger Praktiken bei CooperVision 

Paul spielt eine entscheidende Rolle beim Vorantreiben unserer Nachhaltigkeitsbemühungen bei CooperVision und weltweit. Er ist bestrebt, Bereiche zu identifizieren, in denen wir unsere Umweltauswirkungen minimieren und sowohl Mensch als auch Umwelt unterstützen können. Sein Ziel ist es, kontinuierliche Fortschritte voranzutreiben, auch wenn diese im Einzelnen klein erscheinen mögen. Er möchte als treibende Kraft (Katalysator) fungieren, in dem er die kollektive Energie und das Engagement seiner Teams zusammenführt und so Wege findet, wie wir unseren CO2-Fußabdruck durch Beschaffung, Design und Verwertung reduzieren können.*†‡ 1,2 

Strandreinigung-Paul Riggs

 

"Meiner Meinung nach war die Medizinprodukteindustrie in der Vergangenheit in Bezug auf Nachhaltigkeitsbemühungen oft selbstgefällig, da die von ihr hergestellten Produkte einen so positiven Einfluss auf den Endverbraucher haben", erklärt er. "Aber das ist keine Entschuldigung mehr. Unsere Produkte müssen einen doppelten Nutzen haben: sowohl für den Verbraucher als auch für unseren Planeten. Deshalb ist es wichtig, ein fähiges Team zusammenzustellen, und dessen kollektive Stärken zu nutzen. Bei CooperVision sind alle auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet, und so wird die Zusammenarbeit zum Eckpfeiler für das Erreichen unserer Ziele." 

 

 

 

Das bedeutet, dass Paul mit Personen zu tun hat, die an allen Teilen des Produktionszyklus von Kontaktlinsen beteiligt sind. An manchen Tagen arbeitet er mit dem Global Sourcing Team zusammen und analysiert die Materialbeschaffung, die Produktionsprozesse und die Lieferketten. An anderen Tagen arbeitet er mit Zulieferern zusammen, um die Nachhaltigkeit unserer Produkte und Verpackungen zu verbessern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Minimierung unserer CO2-Belastung und der effizienten Nutzung von Ressourcen. †‡§

Wir kompensieren bei CooperVision den Abfall aus unseren Produkten und Verpackungen, der noch nicht recycelt werden kann, und erreichen durch Plastikneutralität einen bedeutenden, messbaren Unterschied.│ 1 Paul hat sich mit Carol Herring, Global Packaging Material and Technology Manager bei CooperVision, und ihrem Team zusammengetan, um den Kunststoffverbrauch in unserer gesamten Produktpalette genau zu berechnen. Dieses Projekt hat sich seither in unsere Plastikneutralitäts-Initiative mit Plastic Bank verwandelt, die das Sammeln und Recyceln von in Küstenregionen befindlichen Plastikabfällen finanziert. Diese entsprechen dem Gewicht der in einer ausgewählten Produktpalette verwendeten Kunststoffe.¶ 3  Plastic Bank  sammelt, wiegt, sortiert, zerkleinert und schmilzt den gesammelten Plastikmüll zu Pellets, die dann als "Rohmaterial" verkauft und für unterschiedliche Produkte wiederverwendet werden, von Flaschen für Reinigungsprodukte, bis hin zu Kleidung.4   Bis heute hat die Initiative verhindert, dass das Äquivalent von mehr als 345 Millionen Plastikflaschen in die Ozeane gelangt.** 5 

Paul hat eng mit den Bereichen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit zusammengearbeitet, um den Nachhaltigkeitsfußabdruck unserer Betriebs- und Produktionsstätten zu vergrößern. Wir wurden mit sieben LEED-Zertifizierungen und BREEAM-Bewertungen ausgezeichnet. Das Bewertungssystem LEED(Leadership in Energy and Environmental Design) ist ein weltweit anerkanntes Siegel für herausragende Leistungen im Bereich des umweltfreundlichen Bauens6 und wurde für unsere Kontaktlinsenproduktionsstätten in Juana Díaz, Puerto Rico, Alajuela, Costa Rica, und Scottsville, N.Y., sowie für unsere Logistikzentren in West Henrietta, N.Y., und Spanien verliehen. Ein zweites Logistikzentrum in Großbritannien hat ebenfalls die BREEAM-Bewertung"Excellent" erhalten. BREEAM(Building Research Establishment Environmental Assessment Method) ist ein freiwilliges System, das die Leistung eines Gebäudes in Bezug auf Umweltfragen bewertet.7

 

Veränderung der Denkweise für einen sinnvollen Wandel 

Pauls vielfältigen Verantwortungsbereiche tragen dazu bei, CooperVision auf dem Weg zur Nachhaltigkeit voranzubringen. Es beginnt mit der Erkenntnis, dass die Priorisierung von Nachhaltigkeit nicht nur eine Wahl, sondern eine grundlegende Verantwortung ist. Das gelingt nur, wenn aktiv Denkweisen hinterfragt werden.  

Paul betont, wie wichtig es sei, bei Entscheidungen, die sich auf die Umwelt auswirken, aufmerksam zu sein. "Nachhaltiges Verhalten beginnt mit einem Umdenken", bemerkt Paul. "Als die britische Regierung beispielsweise bestimmte Einzelhändler dazu verpflichtete, von Verbrauchern eine 5-Pence-Gebühr für Plastiktüten zu verlangen, wurde dies zunächst als Maßnahme zur Verringerung des Plastikmülls angesehen. Mit der Zeit verinnerlichten die Menschen jedoch dieses Konzept und fühlten sich schuldig beim Kauf einer Plastiktüteobwohl die Gebühr erschwinglich war. Um die Einstellung der Menschen zur Nachhaltigkeit zu ändern, müssen wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeit zu erkennen, positive Veränderungen für die Umwelt zu bewirken."

Paul erkannte, wie wichtig Umdenken für einen sinnvollen Wandel ist - ein Schlüsselfaktor für seinen Erfolg beim Vorantreiben unserer Nachhaltigkeitsziele. Er war und ist sich bewusst, dass wir möglicherweise nicht sofort Antworten auf alle unsere Nachhaltigkeitsherausforderungen haben. Trotzdem ist er der Meinung, dass jetzt gehandelt werden muss, auch wenn nicht alles perfekt ist, denn es wird immer Raum für Verbesserungen und Erweiterungen geben.

 "Letztlich geht es darum, Entscheidungen zu treffen, die der Zukunft unserer Umwelt und dem Wohlergehen der kommenden Generationen zugute kommen. Ich habe bereits erwähnt, dass meine Tochter Biologie studiert. Sie repräsentiert die Zukunft, die nächste Generation, die wir schützen wollen", sagt Paul. "Sie interessiert sich für biologische Vielfalt und Ökologie und dafür, wie man die Welt für die Zukunft gestalten kann. Wenn ich ihr von einigen der Initiativen erzähle, die Teil der Nachhaltigkeitsreise von CooperVision sind, ist sie der Meinung, dass wir das Richtige tun, und das bestärkt mich in der Überzeugung, dass der Weg zwar schwierig, herausfordernd und anspruchsvoll sein mag, dass es aber wichtig ist, diese Schwierigkeiten anzugehen. Positiver Wandel entsteht oft durch die Konfrontation mit Herausforderungen und deren Bewältigung."


* Bezieht sich auf kontinuierliche Verbesserungsprozesse in der Produktion, die von CooperVision unternommen werden, um die Scope 1- und 2-Emissionen zu reduzieren.
† Der CO2-Fußabdruck ist auf die Emissionen der Bereiche 1 und 2 beschränkt, die wie folgt definiert sind: Scope 1-Emissionen sind direkte Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen. Scope 2-Emissionen sind indirekte Emissionen aus der Erzeugung von zugekaufter Energie.
‡ Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichte 2022 von CooperVision.
§ Bezieht sich auf kontinuierliche Produktionsverbesserungsprozesse, die von CooperVison zur Steigerung der Effizienz durchgeführt werden. Bezieht sich auf die Initiative zur Plastikneutralität von CooperVision und Plastic Bank. 
Der Kunststoff, der in den teilnehmenden weichen Kontaktlinsenprodukten von CooperVision verwendet wird, wird durch das Gewicht des Kunststoffs in der Blisterpackung, der Linse und der Sekundärverpackung bestimmt, einschließlich Laminaten, Klebstoffen und Hilfsstoffen (z. B. Tinte). Die Bestimmung umfasst nicht den Kunststoff, der während des Herstellungsprozesses für diese Produkte und ihre Verpackung verwendet wird.
** CooperVision wird durch seine Zusammenarbeit mit Plastic Bank bis Januar 2024 etwa 6,1 Millionen Kilogramm Plastik, das für die Wasserwege bestimmt ist, gesammelt und umgewandelt haben. Legt man den Maßstab der Plastic Bank zugrunde, wonach 1 kg Plastik 50 Standardflaschen mit 202 mm Durchmesser entspricht, so sind das etwa 305 Millionen Plastikflaschen, die nicht in unsere Ozeane gelangen. 

 

1 CVI-Daten in den Akten, 2023. 
2 CVI-Daten in den Akten, 2020-2023, einschließlich des Berichts "Zero Waste to Landfill" nach Produktionsstandort, der die Rückgewinnungsbemühungen nach Abfallströmen angibt (2022).
3 CVI-Daten in den Akten, 2024. 
4 Plastic Bank. "Über Plastic Bank - Den Nachhaltigkeitszielen verpflichtet." Abgerufen am 19. März 2024.http://plasticbank.com/about
5 CVI-Daten in den Akten ab Januar 2024 
6 U.S. Green Building Council. "LEED-zertifizierte grüne Gebäude sind bessere Gebäude." Abgerufen am 19. März 2024. https://www.usgbc.org/leed
7 Die BRE-Gruppe. "How BREEAM works." Zugriff am 19. März 2024. https://bregroup.com/products/breeam/how-breeam-works/#:~:text=The%20BREEAM%20ratings%20range%20from,stars%20on%20the%20BREEAM%20certificate.