Februar 29, 2024

Kooperation mit Padel-Spielerin Victoria Kurz als Influencerin für das CooperVision Young Wearer Kontaktlinsenprogramm rund um die junge Zielgruppe.

CooperVision hat für die DACH-Region eine neue Markenbotschafterin: Victoria (Vici) Kurz, aktive Padel-Tennis Spielerin, aktuelle Nummer 1 in Deutschland und deutsche Mannschaftsmeisterin 2023. Kurz greift bereits seit Ende letzten Jahres auf ihrem Instagram-Kanal @vici.kurz Themen rund um die Kontaktlinse auf und teilt dabei mit ihren 37.000 Followern auch ihre eigenen Erfahrungen im täglichen Alltag und auf dem Padel-Court mit der unsichtbaren Sehhilfe. Mit ihren 24 Jahren, ihren sportlichen Erfolgen, ambitioniert, selbstbewusst und absolut authentisch, trifft sie genau den Nerv der Generation junger Erwachsener, die CooperVision mit seinem „Young Wearer Kontaktlinsenprogramm“ ansprechen will. Es ist darauf ausgerichtet, Jugendliche und junge Erwachsene mit Kontaktlinsen vertraut zu machen, die vielen Vorteile im aktiven Alltag aufzuzeigen und diese Zielgruppe für das Kontaktlinsentragen zu begeistern. Im Fokus stehen die S1ngles® Produkte des Unternehmens: ein breites Programm moderner Einmalkontaktlinsen aus Silikonhydrogel und den perfekt auf die junge Zielgruppe zugeschnittenen Marken Live®, clariti® 1 day und MyDay®.

Ziel der Social-Media-Kooperation mit der Sportlerin und Influencerin ist es, einen noch größeren Kreis junger potenzieller Kontaktlinsenträger*innen zu erreichen und für das Thema Augengesundheit und Vorsorge bei augenoptischen Fachkräften zu sensibilisieren. „Wir hoffen, dass ihre Postings viele ihrer Follower und Followerinnen motiviert, Kontaktlinsen als Sehhilfe auszuprobieren und mögliche Vorbehalte abzulegen, die sie bisher vom Tragen abgehalten haben“, erklärt Dr. Ole Roßbach, Head of Marketing DACH beim Kontaktlinsenhersteller. Monatlich drei Instagram-Storys und ein Reel rund um das Kontaktlinsentragen und die Kontaktlinsenanpassung seien für 2024 eingeplant. Alle Postings werden auch auf dem CooperVision Instagram-Account gespeichert und langfristig abrufbar sein.

Victoria Kurz hat sich nach ihrer Kontaktlinsenanpassung bei Ströbl + König Optik GmbH Contactlinsencentrum in Karlsruhe für Einmalkontaktlinsen von CooperVision entschieden. Bei ihren sportlichen Herausforderungen verlässt sie sich nun ganz auf die Tageskontaktlinse MyDay® toric, die auch ihren Astigmatismus korrigiert. „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit CooperVision in diesem Jahr. Kontaktlinsen waren für mich schon immer wichtig, vor allem aber natürlich beim Padel-Tennis und in meiner Freizeit. Die MyDay® toric begleitet mich nun seit Januar im Alltag an der Uni und zu Hause, vor allem aber beim Training und auf Turnieren“, sagt Kurz. Bis zur Kontaktlinsenanpassung habe sie nicht einmal gewusst, dass sie eine Hornhautverkrümmung habe und torische Kontaktlinsen benötige. „Das hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, seine Augen regelmäßig von einem Augenoptiker kontrollieren zu lassen und das werde ich auch meinen Followern mit auf den Weg geben“, ergänzt die junge Lehramtsstudentin. Ganz auf die Brille verzichten wolle sie aber natürlich nicht.  Damit gehört Vici Kurz zu den Dual-Wearers, die zwischen Kontaktlinsen und Brille wechseln - eine wichtige Zielgruppe für die Kontaktlinsenbranche mit großem und oft noch unterschätztem Potenzial.

Mehr zum Young Wearers-Programm und den S1ngles® finden Sie unter https://coopervision.de/young-wearers bzw. unter https://coopervision.de/dein-kontaktlinsenmoment.