3 Regeln für den Aufbau einer wirksamen Online-Präsenz

Die Art und Weise, wie Konsumenten Antworten auf Gesundheitsfragen finden, hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch geändert. Heutzutage ist das Internet die meistgenutzte Quelle bei Gesundheitsfragen1. Ein Drittel aller US-Konsumenten gibt an, dass sie soziale Medien nutzen und diesen vertrauen, wenn sie nach Informationen über Gesundheitsfürsorge, Symptome und Ärzte suchen.2

Ärzte, die Ihr Unternehmen erweitern möchten, können sich die digitalen Strömungen der Branche zunutze machen, indem sie ihre Online-Sichtbarkeit und -Zugänglichkeit verbessern. Eine stabile digitale Präsenz kann den Kundenstamm vergrößern und die Dauer der Beziehung zu bestehenden Kunden verlängern. Konzentrieren Sie sich beim Aufbau einer Online-Präsenz auf 3 Grundsätze: 

1. Erstellen Sie eine informative und leicht zu verwendende Website

Eine qualitativ hochwertige Website für Ihre Praxis ist die Grundlage einer erfolgreichen Online-Präsenz. Je nützlicher und interessanter die Konsumenten Ihre Website finden, desto weiter oben werden Sie in den Suchergebnissen erscheinen. Machen Sie sich sowohl zum Wert der dort veröffentlichten Inhalte als auch über den gebotenen Komfort Gedanken. Eine benutzerfreundliche Benutzeroberfläche, die mit mobilen Geräten kompatibel ist, mit klaren Angaben, wie Besucher Sie kontaktieren und Termine ausmachen können, hilft Ihnen dabei, diesen höheren Rang in den Suchergebnissen nahtlos in neue Patienten zu verwandeln. Sie kann auch die Beziehung zu bestehenden Patienten stärken. Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 gehen Patienten, die mit Ihrem Arzt online Kontakt haben, durchschnittlich öfter zum Arzt.3

2. Beteiligen Sie sich aktiv in sozialen Medien

Soziale Medien können eine äußerst wirksame Methode sein, um Ihre Sichtbarkeit zu verbessern und neue potentielle Patienten zu erreichen. Um aber die Vorteile der sozialen Netzwerke nutzen zu können, müssen Sie nicht nur mit den Plattformen sondern auch mit anderen Teilnehmern interagieren: Es ist wichtig, dass Ihre Online-Kommunikation ein Dialog ist. Natürlich sollten Sie nützliche Artikel im Netzwerk veröffentlichen und Ihre Expertenmeinung auf Twitter, Facebook und LinkedIn abgeben, aber Sie sollten gleichzeitig auch um Kommentare zu Ihren Inhalten bitten und auf diese Kommentare antworten. Es geht nicht nur um Sichtbarkeit, sondern auch um Zugänglichkeit.

Eine aktive Beteiligung kann Ihnen dabei helfen, sich als wertvolle Quelle in Ihrem Feld und als ein Fürsprecher für Kollegen und Patienten zu etablieren. Achten Sie in allen sozialen Medien darauf, dass Ihre Kontaktinformationen stets auf dem neusten Stand sind, verlinken Sie Ihre Einträge immer mit der Website Ihrer Praxis und regen Sie zum Dialog an. Das wird letztendlich nicht nur dazu führen, dass Sie in den Suchergebnissen weiter oben angesiedelt sind, sondern auch dazu beitragen, dass Sie potentiellen Patienten attraktiver und glaubwürdiger erscheinen. 

3. Bitten Sie um Online-Bewertungen und verwalten Sie diese

Foren für Online-Bewertungen sind eines der wertvollsten und meistgenutzten Tools, die Konsumenten zur Verfügung stehen, die auf der Suche nach Dienstleistungen und Produkten sind. Bewertungen auf solchen Websites können großen Einfluss auf das Unternehmen eines Arztes haben:

  • 80 % der Konsumenten bewerten einen medizinischen Dienstleister zunächst online2
  • 76 % der Konsumenten verlassen sich bei ihrer Suche nach einem Arzt auf Online-Bewertungen3
  • 61 % lesen Online-Bewertungen, bevor sie einen Arzt wählen4
  • 20 % bewerten ihren aktuellen Arzt online5

ZocDoc ist eine Online-Suchmaschine für die Suche nach medizinischen Dienstleistern. Diese fand heraus, dass jeder Dienstleister, der seine Bewertungen um einen halben Stern verbessern konnte, einen Sprung von durchschnittlich 37 % in der Anzahl seiner Termine verzeichnen konnte.1 Sie können Einfluss auf die Bewertungsplattformen nehmen, indem Sie zufriedene Patienten dazu ermutigen, Ihr Feedback zu veröffentlichen. Unterstreichen Sie dann ihr Lob auf Ihrer Website und in den sozialen Medien.

 

 

1 ZocDoc. Marketing for Healthcare Providers. Veröffentlicht Februar 2013. Zugriff 9. August 2016

2 Fox S, Rainie L. The Search for Online Medical Help. Pew Research Center. http://www.pewinternet.org/2002/05/22/main-report-the-search-for-online-medical-help/. Veröffentlicht Mai 2002. Zugriff 9. August 2016.

3 Anderson M. 2013 Study: 79% Of Consumers Trust Online Reviews As Much As Personal Recommendations. Search Engine Land.http://searchengineland.com/2013-study-79-of-consumers-trust-online-reviews-as-much-as-personal-recommendations-164565. Veröffentlicht Juni 2013. Zugriff 9. August 2016.

4 Reputation Management: How Physicians Can Take Control Of Their Online Reviews. Capson. http://www.capson.com/blog/medical-melpractice-blog/reputation-management-how-physicians-can-take-control-of-their-online-. Veröffentlicht April 2015. Zugriff 9. August 2016.

5 Pennic F. Survey: Yelp Most Popular Site for Online Physician Reviews. http://hitconsultant.net/2014/11/18/yelp-dominates-online-physician-reviews/. Veröffentlicht November 2014. Zugriff 9. August 2016.