Kundenbindung und Kommunikation

Viele Kunden sehen ihre Beziehung zu ihrem Augenarzt aus einem begrenzten Blickwinkel. Sie machen einen Termin aus, wenn sie ein neues Rezept benötigen oder wenn sie Beschwerden haben, aber sie wenden sich nicht für viel mehr an ihren Augenarzt oder Optiker.

Kunden erkennen möglicherweise nicht, welche Vorteile es hat, sich aktiver um ihre Augengesundheit zu kümmern, oder wissen nicht, wie sie sich aktiver darum kümmern können.

Dies bietet eine riesige Möglichkeit für Augenärzte und Optiker. Jedes Kapitel im Leben eines Kunden bringt neue Sehbeschwerden und Sorgen über das Sehvermögen mit sich. Dies sind neue Möglichkeiten für Augenärzte und Optiker, um hier zu helfen. Je effektiver Augenärzte und Optiker Kunden an diesen Meilensteinen leiten können, desto wertvoller werden sie für diese und desto treuer werden sie. Die Möglichkeit, diese Treue zum Vorteil für sowohl den Kunden als auch Ihr Unternehmen auszunutzen, ist abhängig davon, ob Sie über einen effektiven lebenslangen Kommunikationsplan verfügen.

Kennen Sie die Meilensteine

Der erste Schritt zu einem guten Kommunikationsplan ist ein klares Verständnis dafür, welche Phasen und Meilensteine es im Leben eines Kunden gibt. So können Studenten oder Kunden, die bei der Arbeit viele Stunden vor einem Bildschirm verbringen, beispielsweise an Symptomen von digitalem Augenstress leiden. Kunden über 40 haben möglicherweise mit einer beginnenden Presbyopie zu kämpfen. Bei Kunden über 60 besteht ein höheres Risiko, dass ein Katarakt entsteht.

Ordnen Sie den Lebensphasen die entsprechenden Empfehlungen, Leistungen, Verfahren und Produkte zu, beispielsweise Kontaktlinsen gegen die Symptome von digitalem Augenstress. Optimieren Sie diese Liste, um die Spezialgebiete, Leistungen und Stärken Ihrer Praxis oder Ihres Fachgeschäfts zu betonen. Dies dient Ihnen als Ihre Vorlage dafür, wann es an der Zeit ist, mit Kunden über neue Themen zu sprechen, und welche strategischen Ziele Sie dabei haben. Davon ausgehend können Sie Gesprächspunkte entwickeln und bestimmen, welche Art Marketingmaterialien Sie für jede Phase bereitliegen haben müssen.

Individualisieren und optimieren

Wie ein langfristiger Kundenkommunikationsplan am effektivsten umgesetzt werden kann, ist abhängig von den Zielen, Kundenvorlieben und Ressourcen einer Praxis bzw. eines Fachgeschäfts. Können Sie mit Ihren Kunden monatlich kommunizieren oder ist mehr als eine vierteljährliche Kontaktaufnahme für Ihre Mitarbeiter und mit Ihrem Budget nicht möglich? Haben Sie Kunden, die nur von Ihnen hören möchten, wenn es Zeit für einen Termin wird? Über welche Kommunikationskanäle erreichen Sie mehr Terminabsprachen? Haben Sie Kunden, die bisher ausschließlich Brillenträger sind, und sich zwar über Kontaktlinsen informiert haben, aber diese noch nicht ausprobiert haben?

Mithilfe eines Systems zur Kundenbeziehungspflege, beispielsweise WebSystem3, können Praxen und Optiker noch effektiver einen Überblick über ihre Kunden behalten, um den Inhalt und die Häufigkeit der Kommunikation so anzupassen, dass eine optimale Rentabilität der Investition gegeben ist. Ganz egal, wo sich jeder Patient auf seiner Reise befindet, können Sie sich als seine bewährte Antwort auf optische Bedürfnisse positionieren.