Laut einer Studie der London Business School sind Brillen- und Kontaktlinsenträger bis zu 80 % gewinnbringender als ausschließliche Brillenträger.1 Kunden sind dankbar für professionelle Beratung, wie Kontaktlinsen in bestimmten Situationen hilfreich sein können, in denen eine Brille nicht ideal ist.
Seeing Things Clearly: The Profitability of Contact Lenses to Eye Care Practitioners, der Forschungsbericht der Business School, zeigte außerdem Folgendes:
- Brillen- und Kontaktlinsenträger sind Ihrem Augenarzt und Optiker treuer
- Mindestens 60 % der Kontaktlinsenträger kaufen bei Ihrem Augenarzt oder Optiker auch Ihre Brille
Heutzutage entscheiden sich viele aktive Menschen dazu, mehrere Optionen zur Sehkorrektur zu haben, indem sie neben ihrer Brille auch Kontaktlinsen tragen.
Aber Kunden, die schon seit langer Zeit immer eine Brille getragen haben und Kontaktlinsen noch nie ausprobiert haben - oder diese ausprobiert haben und nicht zufrieden waren - sind sich möglicherweise der technischen Fortschritte nicht bewusst, die die heutigen Kontaktlinsen so wirksam, angenehm und einfach anzupassen gemacht haben.
Ein Gespräch über Kontaktlinsen beginnen
Aufgrund Ihrer persönlichen Beziehung zu jedem Ihrer Kunden, wissen Sie möglicherweise bereits darüber Bescheid, ob es bei ihrem Lebensstil Faktoren gibt, die aus ihnen gute Kandidaten für eine Kombination aus Kontaktlinsen und Brille machen.
Um Ihr Denken - und das Ihrer Kunden - anzuregen, finden Sie im Folgenden einige Fragen, die Sie Ihren Kunden stellen können, um eine Diskussion über einige selten berücksichtigte Vorteile einer Kombination aus Kontaktlinsen und Brille zu beginnen:
- „Fahren Sie viel Auto?“
Kontaktlinsen passen sich an die Form der Augen an und erweitern das Sichtfeld. Dieses ungehinderte Sichtfeld kann dabei helfen, sicherer zu fahren.2
- „Kochen Sie gerne?“
Viele Menschen sagen, dass sie weniger Beschwerden haben, wenn sie beim Zwiebeln schneiden Kontaktlinsen tragen.2
- „Möchten Sie zu bestimmten Anlässen Ihr Aussehen verändern?“
Kunden können durch einen Wechsel zwischen Brille und Kontaktlinsen verändern, wie andere Menschen sie sehen. Manche tragen bei der Arbeit lieber eine Brille und Kontaktlinsen in ihrer Freizeit. Andere wählen Kontaktlinsen für mehr Selbstvertrauen bei Veranstaltungen wie Vorträgen und Versammlungen.
- „Fotografieren Sie in Ihrer Freizeit gerne?“
Der Blick durch eine Kamera ist viel besser mit Kontaktlinsen als mit einer Brille. Auch die Gefahr, dass die Brille und der Sucher aneinander kratzen, fällt weg.
- „Gehen Sie regelmäßig laufen oder machen Sie anderen Sport?“
Während lebhafter physischer Aktivitäten kann Schweiß dazu führen, dass die Brille rutscht und lose wird. Kontaktlinsen bleiben an ihrem Platz, beim Laufen, beim Yoga und bei anderen sportlichen Aktivitäten.
- „Tragen Sie neben Ihrer normalen Brille auch andere Brillen?“
Mit Kontaktlinsen brauchen Kunden keine teure verschreibungspflichtige Schutzbrille. Kontaktlinsen können auch unter einer 3-D-Brille im Kino und einer nicht verschreibungspflichtigen Sonnenbrille getragen werden.
Nach einer langjährigen oder sogar lebenslangen Gewohnheit, ausschließlich eine Brille zu tragen, denken Kunden möglicherweise nie darüber nach, welche Vorteile Kontaktlinsen potentiell haben können. Sie werden aber möglicherweise überrascht sein, wie offen sie für den Gedanken sind, bei allen ihren Aktivitäten eine Wahl zu haben.
Beginnen Sie das Gespräch: Optionen für Ihre Kunden sind Chancen für Sie.
1 Ritson M. Which patients are more profitable? Contact Lens Spectrum. März 2006; 38-42.
2 Vision Care Research. 50 reasons for wearing contact lenses. Vision Care Research Website. visioncareresearch.com/resources/50-reasons-to-wear-contact-lenses.asp. Zugriff am 8. August 2016.