Durch die schnelle Weiterentwicklung der Marktdynamik müssen unabhängige Augenärzte und Optiker ihre Praxis bzw. ihr Fachgeschäft neu erfinden und zwei verschiedene Rollen ausfüllen: Die eines Anbieters für Augenheilkunde und die eines Unternehmenseigentümers.
Der Wettbewerb wird noch weiter zunehmen, da Online- und große Einzelhändler ein immer beweglicheres, innovativeres und aggressiveres Marketing im Bereich Brillen und Kontaktlinsen durchführen. Zur selben Zeit, fordern die Konsumenten von Ihnen als Gesundheitsanbieter eine immer effizientere und leistbare Kundenversorgung. Das bedeutet, dass Sie sich in Ihrer sekundären Rolle als Unternehmenseigentümer einem immer höheren Druck ausgesetzt sehen, neue Kunden zu gewinnen und Ihren Gewinn pro Patient optimieren. In der Vergangenheit waren Augenärzte und Optiker immer zurückhaltend, wenn es darum ging, ihre Produkte und Leistungen aggressiv zu vermarkten. Marketinganstrengungen bestanden traditionell in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und in der Erstellung einer Website.
Jedoch liegt in den immer und überall verbundenen Konsumenten von Heute die bedeutende Chance für alle Augenärzte und Optiker, ihre Unternehmens- und Marketingstrategien besser auf die Konsumentenbedürfnisse ausrichten zu können.
Die mit Ihnen konkurrierenden Einzelhändler konzentrieren sich auf das digitale Marketing. Das sollten Sie auch tun, aber sich dabei das zunutze machen, was Sie von ihnen unterscheidet: Sie sind ein Facharzt für Augenheilkunde oder Optiker vor Ort und kein Einzelhändler, der nur auf Gewinn ausgerichtet ist. Dies ist ein entscheidender Unterschied, den Sie in Ihrer Kommunikation herausarbeiten sollten. Und Sie sollten diese Kommunikation interaktiv machen.
Unterstreichen Sie Ihr Fachwissen in der Augenheilkunde: Verwenden Sie Ihre Website, Facebook und regelmäßige E-Mails an Kunden, um Ihre Kenntnisse in der Augenheilkunde zu betonen. Teilen Sie Ihre Erkenntnisse zu Gesundheitsthemen, beispielsweise die Kurzsichtigkeitsepidemie, die Auswirkungen des Alters auf die Augen und die Gefahren von UV-Strahlung.
Indem Sie Gesundheitsthemen ansprechen, statt Werbung für Produkte zu machen, können Sie die Treue Ihrer bestehenden Kunden vertiefen und potentiellen Kunden dabei helfen, Ihren einzigartigen Wert im Vergleich zu Einzelhändlern zu erkennen. Ihre Kunden werden sich auch wohler dabei fühlen, Brillen und Kontaktlinsen von Ihnen zu kaufen.
Ermutigen Sie zum Dialog: Laden Sie Ihre Leser dazu ein, Fragen zu stellen, Ihren Inhalt mit Freunden und Familie zu teilen und sich bei Ihnen über andere Themen zur Augenheilkunde zu informieren. Selbst wenn das „Gespräch“ im öffentlichen Bereich Ihrer Facebook-Seite stattfindet, verstärkt es Ihr Ansehen als aktiver, fürsorglicher Teilnehmer am Leben der Kunden, nicht als ein Produktverkäufer.
Wiederverwenden und umfunktionieren: Die Entwicklung von einem effektiven digitalen Marketing erfordert einige Anstrengungen, aber Sie können die von Ihnen entwickelten Inhalte größtenteils auf unterschiedliche Weise wiederverwenden und dabei neues Material erstellen. Mit einigen kleinen Anpassungen können Sie aus einem Text, den Sie für einen E-Mail Newsletter verfasst haben, einen Artikel für Ihre Website, einen Facebook-Post, einen Twitter-Link oder sogar ein YouTube Video machen.
Die fürsorgliche zwischenmenschliche Beziehung, die Sie zu Ihren derzeitigen Kunden haben und von der Sie sich erhoffen, diese auch mit neuen Kunden aufbauen zu können, ist wahrscheinlich ein bedeutender Grund, warum Sie überhaupt im Gesundheitsbereich arbeiten. Das ist auch eine Qualität, die Sie von Einzelhändlern unterscheidet.
Ein Marketing, das Ihre Interaktion mit Kunden steigert und Ihre wertvollen Fachkenntnisse sehen lässt, wird Ihnen dabei helfen, Ihre Kundenbasis zu vergrößern.